Australian Open

Dawidenko nach Stressbruch fraglich

Teilen

Weltranglisten-Dritter aus Russland musste in Sydney aufgeben. Venus Williams sagte für erstes Grand Slam Turnier bereits ab.

Der Weltranglisten-Dritte der Herren, Nikolaj Dawidenko, ist für die am Montag beginnenden Australian Open in Melbourne sehr fraglich. Der Russe, der am Mittwoch in der zweiten Sydney-Runde gegen Paul-Henri Mathieu nach verlorenem ersten Satz aufgeben musste, hat möglicherweise im rechten Fuß eine Stressbruch erlitten. Dies muss allerdings noch durch eine zusätzliche Untersuchung bestätigt werden.

Fix abgesagt hat hingegen bereits Venus Williams: Die frühere Weltranglisten-Erste hat wegen einer Verletzung im linken Handgelenk ihre Nennung zurückgezogen. Die auf Platz 48 abgerutschte Williams ist damit die zweite prominente Absage nach Justine Henin-Hardenne. Ihren bisher letztes Turnier bestritt Williams Ende September in Luxemburg.

Probleme bei Nalbandian
Probleme hat auch David Nalbandian, der nach einer 5:7,6:1,6:2-Niederlage gegen Marat Safin beim Einladungsturnier "Kooyong Classic" in Melbourne aus dem Turnier ausgestiegen ist. Der Weltranglisten-8. war bereits mit einer Knieverletzung nach Melbourne gekommen. Ob der Argentinier beim ersten Grand-Slam-Turnier des Jahres antritt, ist ebenfalls fraglich.

Verschiebung gefordert
Die Verletztenliste ist schon zu Saisonbeginn ungewöhnlich lang. Einmal mehr fordern die Spieler mit den regierenden Australian-Open-Champions Roger Federer und Amelie Mauresmo, das erste Major des Jahres doch weiter nach hinten zu verschieben. "Es wäre nett, wenn die Australian Open etwas später beginnen würden, denn dann hätten wir eine etwas längere Auszeit", sagte der Weltranglisten-Erste Federer nach seinem knappen 7:6,6:7,7:6-Erfolg über Hingis-Freund Radek Stepanek beim Kooyong Classic.

Ein zweiter Grund ist auch der Mitte Jänner herrschende Hochsommer mit teilweise enormer Hitze. Auf dem Rebound Ace-Court erreichen die Temperaturen mitunter 45 Grad Celsius. "Wir haben darüber schon seit Jahren gesprochen, aber scheinbar kümmert das niemand in der Organisation hier", beklagte sich auch Mauresmo, die am Mittwoch im Sydney-Viertelfinale mit 5:7,0:6 an Jelena Jankovic scheiterte. Schon seit Jahren wird (vergeblich) über eine Verlegung in den März diskutiert, selbst die angedachte Verlegung um eine Woche wurde von den Organisatoren wieder verworfen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.