Eaton knackt O'Briens Siebenkampf-Hallenweltrekord

Teilen

US-Mehrkämpfer Ashton Eaton hat einen der ältesten Hallen-Weltrekorde in der Leichtathletik gebrochen. Der 22-jährige Student von der Universität Oregon gewann am Samstag in Fayetteville im US-Bundesstaat Arkansas den Siebenkampf mit 6.499 Punkten. Dank fünf persönlicher Bestleistungen übertrumpfte Eaton den bisherigen Weltrekord seines Landsmanns Dan O'Brien vom 14. März 1993 um 23 Zähler.

Mit 2:32,67 Minuten im abschließenden 1.000-Meter-Lauf machte Eaton den Coup perfekt. Bei der derzeit laufenden Hallen-WM in Doha hatte sich Bryan Clay (USA) Siebenkampf-Gold mit "nur" 6.204 Punkten gesichert. Eaton sorgte in einem Jahr ohne Olympische Spiele und Freiluft-WM zum Abschluss der Hallensaison für den ersten Weltrekord.

Bei den Weltmeisterschaften 2009 in Berlin war Eaton beim Zehnkampf-Sieg seines Landsmanns Trey Hardee nicht über den 18. Rang hinausgekommen. Der Weltrekord bei den Hallenmeisterschaften der Universität von Arkansas ist nun der vorläufige Höhepunkt einer verblüffenden Leistungssteigerung: Innerhalb von zwei Jahren verbesserte sich Eaton im Hallen-Siebenkampf um mehr als 800 Punkte.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.