Ex-Fußballer mitten im Wahlkampf

George Weah wird Präsident in Liberia

Teilen

Der Weltfußballer von 1995 ist im Rennen um die Präsidentschaft vorne.

George Weah (51) war der Fußball-Star in Afrika. In den 90ern feierte er Erfolge in Europa bei Paris St. Germain und AC Mailand. Weah ist "Afrikas Fußballer des Jahrhunderts" und "Weltfußballer des Jahres 1995". Jetzt will er in der Politik seines Heimatlandes Liberia erfolgreich sein und wird ziemlich sicher Präsident.

George Weah wird Präsident in Liberia
© Getty Images

Erste Meldungen sehen Weah in 12 von 15 Provinzen Liberias vorne. Vizepräsident und Gegenkandidat Joseph Boakai ist demnach nur in zwei Provinzen vorne und Weah erhielt bereits erste Glückwünsche von ausländischen Politikern. Der Ex-Fußballer zeigte sich auf Twitter überzeugt, zu gewinnen: 

 
"Das liberische Volk hat gewählt und wir sind sehr zuversichtlich, was das Ergebnis betrifft", twittert er. Heute im Laufe des Tages soll es erste offizielle Hochrechnungen geben. 

   

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.