Gerda Hofstätter gewann San Diego Billard Classics

Billardspielerin Gerda Hofstätter hat einen Riesenerfolg gefeiert. Die seit 1995 in den USA lebende Kärntnerin gewann am Sonntag (Ortszeit) in Kalifornien mit den San Diego Classics das erste Saisonturnier der WPBA-Damen-Profitour 2010. Die in Friesach geborene und für den BC Standard Klagenfurt spielende Hofstätter feierte damit ihren Comebacksieg.

Nach einer zehnjährigen Durststrecke auf der Tour, wo sie oft Zweite und Dritte war, aber seit 2000 bei den BCA Open nicht mehr gewonnen hatte, gelang Hofstätter der Erfolg in beeindruckender Manier. Am Samstag bezwang sie die WPBA-Tour-Siegerin von 2008, Monica Web aus den USA, mit 9:3 und im Viertelfinale die Tour-Siegerin von 2009 und aktuell Führende der Damenprofitour, die zweifache koreanische Weltmeisterin Ga Young Kim, ebenso klar mit 9:4.

Am Sonntag besiegte Hofstätter vor den ESPN-Kameras zunächst die aktuelle Nummer eins der Damenweltrangliste, die in den USA lebende Irin Karen Corr mit 7:4 und beim finalen Showdown setzte sie sich dann auch noch gegen die Taiwanesin Su-Han Chang, die im Achtelfinale ihre engere Landsfrau Jasmin Ouschan (PBC Eintracht Klagenfurt) aus dem Bewerb geworden hatte, durch.

San Diego erwies sich damit für Hofstätter, die 1995 den bisher ersten und einzige Damenweltmeistertitel nach Österreich geholt hat, wieder einmal als ein guter Boden. Bereits in den zwei vergangenen Jahren hatte sie dort jeweils das Halbfinale erreicht.

Für die amtierende 14&1 Endlos Europameisterin von 2009 war San Diego auch eine gelungene Generalprobe für die am Donnerstag beginnende Poolbillard Europameisterschaft in Zagreb. Dort zählt Hofstätter ebenso wie Ouschan oder einer der OEPBV-Herren zu den Mitfavoriten auf den einen oder anderen von insgesamt vier Titeln (8er-, 9er-, 10er-Ball und 14&1 Endlos).

Diese Website verwendet Cookies

Cookies dienen der Benutzerführung und der Webanalyse und helfen dabei, die Funktionalität der Website zu verbessern, um Ihnen den bestmöglichen Service zu bieten. Nähere Informationen finden Sie in unserer   Datenschutzerklärung .