Davis Cup

Haider-Maurer eröffnet gegen Israel

Teilen

Österreich kämpft in Israel um den Einzug in die Tennis-Weltgruppe.

Seit gestern ist Melzer Nummer 13 der Welt – so gut wie nie zuvor in seiner Karriere. Der Paris-Semifinalist und Wimbledon-Doppel-Sieger ist damit der mit Abstand beste Einzelspieler in Tel Aviv. Doch Österreichs Kapitän Gilbert Schaller warnt: „Obwohl wir leichter Favorit sind, wird das eine enge G’schicht.“

Denn die Israelis setzen auf den Heimvorteil. Gespielt wird in der 11.000 Zuschauer fassenden Nokia-Halle auf Hartplatz. Und Israels Top-Spieler Dudi Sela (ATP-Nr. 85) weiß, was Melzer & Co. erwartet: „In Israel haben wir ein hartes Publikum – es wird nicht leicht für euch!“

Das kann ja heiter werden. Melzer muss die Nerven bewahren. Wer das zweite Einzel bestreitet, will Schaller erst heute vor der Auslosung verraten – in jedem Fall ein Debütant: entweder Martin Fischer (ATP-134) oder Andreas Haider-Maurer (ATP-180).

Jedenfalls sollte Melzer diesmal kein Problem haben, alle drei Spiele (2 Einzel, Doppel) durchzustehen – wegen des Yom-Kippur-Feiertages wird schon morgen begonnen. Am Samstag ist frei (da gibt’s in Israel nicht einmal Strom), ehe am Sonntag die letzten beiden Einzel gespielt werden.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.