Heute LIVE: Thiem fordert Djokovic

ATP-Turnier in Shanghai

Heute LIVE: Thiem fordert Djokovic

Österreichs Youngster trifft in Shanghai auf Nummer eins der Welt.

Dominic Thiem* - Novak Djokovic 3:6, 4:6

Dominic Thiem ist im ersten Duell mit Novak Djokovic die Sensation nicht gelungen. Der 21-jährige Niederösterreicher unterlag am Mittwoch in der 2. Runde des Masters-1000-Tennisturniers in Shanghai dem Weltranglisten-Ersten trotz starker Leistung mit 3:6,4:6. Thiem forderte den Titelverteidiger, dieser zog nach 1:28 Stunden letztlich aber doch sicher ins Achtelfinale ein.
 


 13:25

Das war es von unserem heutigen Liveticker! Vielen Dank für Ihr Interesse, bis zum nächsten Mal!

 13:22

Drei Matchbälle für Djokovic

Gleich der erste sitzt! Thiem unterliegt dem Weltranglisten-Ersten Novak Djokovic mit 3:6, 4:6 und legt eine Talentprobe ab.

 13:21

30:0

Djokovic passt am Netz bei einer Rückhand von Thiem gut auf und volliert sicher ab. Danach ein schneller Punkt mit dem Service-

 13:19

Thiem verkürzt

Der Niederösterreicher rückt ans Netz vor, der versuchte Passierball von Djokovic segelt ins Aus. Gleich darauf stellt Thiem nach einem starken Aufschlag auf 4:5! Djokovic serviert auf den Matchgewinn.

 13:17

Einstand

Djokovic lässt nicht locker, er will den Sack bei Thiems Aufschlag zumachen!

 13:16

40:15

Zwei Spielbälle für Thiem!

 13:15

5:3 für Djokovic...

... Thiem serviert gegen den Matchverlust!

 13:14

40:15

Djokovic hat am Netz dreimal die Chance, den Punkt zu machen. Aber weder per Volley, noch per Smash kann er den Sack zu machen!

 13:13

30:0

Djokovic mit zwei schnellen Punkten!

 13:12

In den letzten beiden Spieln hatte Thiem Breakchancen - klappt es diesmal vielleicht mit dem Break?

 13:10

3:4

Den ersten Spielball wehrt Djokovic mit einem Stopp ab. Beim zweiten ist der Weltranglisten-Erste chancenlos! Thiem bleibt dran!

 13:09

40:0

Drei Spielbälle für Thiem!

 13:08

2:4

Schade! Mit einem Ass stellt Djokovic auf 4:2! Die Erleichterung ist dem Serben deutlich anzumerken!

 13:05

Breakball

Und wieder eine unfassbare Rückhand von Thiem! Der Niederösterreicher holt sich neuerlich eine Breakchance!

 13:04

30:30

Mit einer knallharten Rückhand zwingt Thiem den Weltranglisten-Ersten zum Fehler - 30 beide!

 13:03

68 Minuten...

... dauert die Partie mittlerweile! Damit hält sich Thiem schon besser als Berdych am vergangenen Sonntag im Finale von Peking! Der Tscheche musste sich Djokovic nach nur 67 Minuten geschlagen geben und kam nur zu zwei Spielgewinnen.

 13:00

Thiem bleibt dran

Der Niederösterreicher verkürzt auf 2:3, ist nach einem kurzen Wackler zu Beginn des Satzes jetzt wieder voll im Spiel.

 12:59

3:1 für "Nole"

Der Serbe übersteht die heikle Situation und bringt sein Service durch! Kein Vorwurf an Thiem: Bei den "big points" ist Djokovic eine Klasse für sich.

 12:58

Vorteil Djokovic

Mit zwei starken Aufschlägen zieht sich der Serbe schadlos aus der Affäre.

 12:57

30:40

Wir erleben die erste Breakchance für Thiem! Der Niederösterreicher riskiert voll, bewegt Djokovic an der Grundlinie und zwingt den Defensiv-Künstler zum Fehler.

 12:56

30:30

Nach zwei Ausrutschern ist der Serbe wieder voll fokussiert, keine Chance auf den ersten Breakball für Thiem.

 12:55

0:30

Zwei vermeidbare Fehler von Djokovic! Thiem schnuppert erstmals an einem Break!

 12:52

Thiem schreibt an

Da ist das erste Spiel für Thiem im zweiten Satz! Der Youngster fightet und legt hier mehr als nur eine Talentprobe ab!

 12:51

Thiem holt sich einen Spielball! Wieder mit einem ganz sauberen Winner von der Rückhand!

 12:50

30:40

Zwei Breakchancen für Djokovic! Die erste wehrt Thiem nach einer ganz starken Rallye ab, aber Djokovic gibt hier keinen Ball verloren! Wir erleben ein hochklassiges Spiel in dieser Phase!

 12:49

15:30

Unfassbarer Passierball von Djokovic aus der Defensive! Da hat Thiem alles richtig gemacht und war trotzdem chancenlos!

 12:48

Ungefährdet stellt Djokovic auf 2:0! Der Serbe will sich hier offenbar nicht mehr allzu lange auf dem Platz aufhalten und spielt das humorlos runter!

 12:46

15:15

Djokovic hat bei einem Stopp mit einem Netzroller Glück. Im nächsten Ballwechsel hat Thiem auf einen feinen Volley von Djokovic die perfekte Antwort und packt einen ganz sauberen Winkelball gegn den Lauf von Djokoivc aus!

 12:44

Frühes Break

Da ist das Break! Djokovic spielt geduldig, Thiem mit einer völlig verpatzten Vorhand ins Aus! Schade - nach dem schnellen Break wird diese Aufgabe wohl nahezu unlösbar!

 12:43

Breakball

Thiem muss wieder über den zweiten Aufschlag gehen. Djokovic erhöht gleich das Tempo und punktte mit einem Vorhand-Winner die Linie entlang!

 12:42

Ein Ball von Djokovic wird out gegeben, der Serbe nimmt die Challenge und hat Recht! Sein Ball war im Feld, der Punkt wird wiederholt.

 12:40

15:30

Djokovic setzt nach dem Satzgewinn nach, will den Niederösterreicher nicht mehr ins Spiel kommen lassen. Es wird wieder brenzlig für Thiem.

 12:40

Der Niederösterreicher eröffnet den zweiten Durchgang mit eigenem Aufschlag!

 12:37

Thiem hat im ersten Staz über 42 Minuten sehr gut mitgehalten. Einzig die Quote beim ersten Aufschlag ist mit unter 40 Prozent zu stark verbesserungswürdig!

 12:35

3:6

Ganz trocken serviert Djokovic aus! Zu Null bringt er den ersten Satz nachhause!

 12:35

30:0

Die ersten beiden Punkte gegen schnell an den Serben, dem noch zwei Punkte zum Satzgewinn fehlen!

 12:35

Djokovic serviert auf den Satzgewinn! Kommt Thiem noch einmal zurück?

 12:33

3:5

Thiem diesmal zu ungeduldig! So kommt Djokovic zum vierten Breakball in diesem Game! Wieder muss der Österreicher übers zweite Service gehen, diesmal schlägt Djokovic zu und schafft das Break!

 12:32

Wieder Einstand!

Djokovic lässt auch die dritte Chance in diesem Game ungenützt!

 12:30

Einstand

Die erste Breakchance wehrt Thiem eiskalt mit einem Rückhand-Winner ab! Bei der zweiten Breakmöglichkeit hat der Serbe einen kompletten "miss-hit".

 12:29

Zwei Breakchancen...

... für Djokovic. Der Serbe spielt sehr geduldig und wartet auf den Fehler von Thiem. Der kommt diesmal von der Rückhand!

 12:28

15:30

Doppelfehler von Thiem, es wird wieder brenzlig!

 12:27

Thiem rückt gut ans Netz vor und volliert vorne sicher ab - 15:0!

 12:25

Djokovic bringt sein Service durch, stellt auf 4:3. Der Serbe macht bei eigenem Aufschlag einen ganz souveränen Eindruck.

 12:23

30:15

Djokovic bewegt Thiem an der Grundlinie, der 21-Jährige fightet und überrascht den Serben mit einem Vorhand-Winner aus der Defensive. Wieder ganz stark gespielt vom heimischen Jungstar!

 12:20

3:3

Mit einem Linienball wehrt Thiem die Breakchance ab, kurz darauf packt er einen sensationellen Volley aus und holt sich eine Spielball. Gleich die erste Chance sitzt! Ganz stark gespielt von Thiem, der hier die erste brenzlige Situation bravourös gemeistert hat.

 12:19

30:40

Breakball für Djokovic - und der ist unnötig! Thiem bereitet den Punkt gut vor, rückt ans Netz und verlegt dort einen einfachen Volley! Schade!

 12:18

15:30

Djokovic attackiert die zweiten Aufschläge von Thiem und setzt den Österreicher so gehörig unter Druck.

 12:14

3:2 für Djokovic

Ein Ball von Djokovicgeht an die Netzkante, Thiem ist zur Stelle und punktet mit einem schönen Winkelball. Der Serbe setzt dann aber zweimal mit serve-and-volley nach und holt sich einen Spielball. Gleich den ersten verwertet er mit einem Ass - in den engen Situationen hat der Weltranglisten-Erste die Partie bislang im Griff.

 12:12

0:15

Thiem "on fire"! Der Youngster mit einer Rückhand die Linie entlang, keine Chance für Djokovic!

 12:11

2:2

Wieder packt Thiem eine ganz feiner Vorhand aus und punktet! Der Niederösterreicher stellt auf 2:2!

 12:09

40:30

Thiem hält bei den langen Rallyes gut mit Djokovic mit, riskiert und wird belohnt - Spielball für den Niederösterreicher.

 12:06

15:30

Thiems Quote beim ersten Aufschlag liegt zu Beginn der Partie unter 40 Prozent. Da muss er sich steigern, will er Djokovic heute gefährden.

 12:05

"Nole" legt vor

Mit einem Service-Winner stellt Djokovic auf 2:1! Da stand Thiem jetzt auf verlorenem Posten. Djokovic nimmt Thiem hier nicht auf die leichte Schulter, das hat die Anfangsphase schon gezeigt.

 12:04

40:0

Drei starke Aufschläge von Djokovic, bislang nichts zu holen für Thiem.

 12:02

1:1

Thiem beendet eine Rallye mit einem sehenswerten Winner von der Rückhand! Den Spielball verwertet der Niederösterreicher mit einem Vorhand-Winner! Ganz stark gespielt von Thiem, der hier nur wenig Respekt zeigt!

 12:01

Einstand

Mit einem starken Service holt sich Thiem den vierten Spielball, danach setzt er aber eine Vorhand seitlich ins Aus.

 11:59

40:40

Thiem muss nach zwei Doppelfehlern in Serie über Einstand gehen!

 11:58

40:15

Thiem erspielt sich drei Spielbälle, den ersten lässt er aus, nachdem ein Passierball eine Spur zu lange ist.

 11:57

30:0

Thiem startet mit zwei Assen!

 11:56

Djokovic führt

Der Serbe mit einem knallharten Service nach Außen, keine Chance für Thiem. Djokovic stellt auf 1:0!

 11:55

30:30

Thiem spielt den Return nur zurück ins Feld, das ist gegen Djokovic zu wenig, der mit einem Vorhand-Winner abschließt!

 11:53

15:15

Der erste Punkt geht nach einer längeren Rallye an Thiem, Djokovic kontert mit einem Ass durch die Mitte.

 11:53

Die Aufwärmphase ist beendet! In Kürze geht es los - Djokovic eröffnet die Partie mit eigenem Service!

 11:50

Zur Ausgangslage: Djokovic ist die Nummer eins der Welt, hat in seiner Karriere 46 ATP-Titel eingefahren. Thiem auf der Gegenseite wartet noch auf den ersten Triumph auf ATP-Ebene, ist mit 21-Jahren aber der jüngste Spieler in den Top 40!

 11:46

Die Einschlagphase hat begonnen! Für Djokovic ist es heute der erste Auftritt bei diesem Turnier, Thiem hat am Sonntag einen Zweisatzerfolg gegen Lukas Rosol gefeiert.

 11:43

In Kürze gehte es los! Unter dem Jubel der Fans haben Djokovic und Thiem soeben den Platz betreten. Der Serbe ist in der heutigen Partie natürlich der ganz klare Favorit.

 11:39

Djokovic, der von der deutschen Legende Boris Becker gecoacht wird, kommt mit einem Turniersieg im Gepäck. Am Sonntag derklassierte er im Endspiel von Peking Tomas Berdych mit 6:0,6:2 nach nur 67 Minuten. "Das war wahrscheinlich die beste Leistung, die ich je in einem Finale gezeigt habe", so der "Djoker".

 11:36

Für Dominic Thiem ist es heute der erste Vergleich mit dem Weltranglisten-Ersten Novak Djokovic. Allerdings kennt er den Serben bereits von gemeinsamen Trainings-Session bei den Grand-Slams in Melbourne und Paris.

 11:32

Überraschung in Shanghai: Jack Sock nimmt den Japaner Kei Nishikori aus dem Turnier. In Kürze beginnt das Match zwischen Dominic Thiem und Novak Djokovic.

 10:08

Herzlich willkommen beim oe24-Liveticker. Dominic Thiem spielt heute die dritte Partie nach acht unserer Zeit in Shanghai gegen Novak Djokovic. Bei uns sind Sie ab ca. 11.30 Uhr LIVE dabei.

Diese Website verwendet Cookies

Cookies dienen der Benutzerführung und der Webanalyse und helfen dabei, die Funktionalität der Website zu verbessern, um Ihnen den bestmöglichen Service zu bieten. Nähere Informationen finden Sie in unserer   Datenschutzerklärung .