American Football

Kindesmisshandlung: Anklage gegen NFL-Star

Teilen

Klub Minnesota strich Peterson aus dem Kader.

Die National Football League kommt nicht zur Ruhe. Die Minnesota Vikings strichen ihren Profi Adrian Peterson für die Partie am Sonntag aus dem Kader, nachdem dem 29-Jährigen Misshandlung eines seiner Söhne vorgeworfen wird. Petersons Anwalt Rusty Hardin bestätigte eine entsprechende Anklage durch das Montgomery County.

Peterson wurde zunächst in Gewahrsam genommen, laut einem Bericht der NFL gegen eine Kaution von 15.000 US-Dollar aber wieder entlassen. Er habe voll mit den Ermittlern kooperiert und freiwillig stundenlang ausgesagt, hieß es in einem weiteren Statement. Er habe diese Erziehungsmaßnahmen angewendet, die er selbst als Kind in Ost-Texas erfahren habe. Besonders tragisch: Vor rund einem Jahr war Petersons zweiter Sonn im Alter von zwei Jahren an den Folgen von Misshandlungen gestorben, Täter damals war der Lebensgfährte der Kindes-Mutter.

Skandale in der NFL
Der neuerliche Skandal kommt wenige Tage nach der Suspendierung von Ray Rice wegen einer Prügel-Attacke gegen seine damalige Verlobte und heutige Ehefrau. Der Star der Baltimore Ravens war bereits am 24. Juli wegen des Vorfalls für zwei Spiele gesperrt worden. Nachdem ein zweites Video von der Auseinandersetzung mit seiner Lebensgefährtin in einem Aufzug des Atlantic City Casinos öffentlich geworden war, zogen die NFL und die Ravens drastischere Konsequenzen.

Die NFL hatte ihre Liga-Statuten im Zuge dieses Vorfalls verschärft. Bei Fällen von häuslicher Gewalt soll es künftig eine Sperre von sechs Spielen geben, ein weiteres Vergehen würde ein Berufsverbot in der NFL von mindestens einem Jahr nach sich ziehen.
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo