vlcsnap-2020-03-24-18h16m06s251.png

Milliarden-Verlust

So viel kostet die Olympia-Verschiebung

Teilen

Die Olympischen Spiele in Tokio werden auf das Jahr 2021 verschoben. Die wichtigsten Kosten-Fragen im Überblick.

Das Internationale Olympische Komitee (IOC) entschied nach einem Gespräch des japanischen Premierministers Shinzo Abe mit IOC-Chef Thomas Bach die Verschiebung der Olympischen Spiele auf 2021. Die Entscheidung hat gravierende finanzielle Folgen. Auch für die mehr als 11.000 Athleten, die sich auf die Spiele vom 24. Juli bis zum 9. August vorbereitet hatten.
 
 
 
 
Was hätten die Olympische Spiele 2020 im Normalfall gekostet?
 
Offiziell hat das Organisationskomitee Kosten in Höhe von rund 11,5 Milliarden Euro ausgewiesen. Das National Audit Board Japans hatte diese Summe aber unlängst mehr als doppelt so hoch eingeschätzt. Das gehört in der Welt der Sport-Großereignisse inzwischen zum guten Ton: Zwischen zuvor errechneten und dann tatsächlichen Ausgaben liegen oft Milliarden. Während sich die reinen Organisationskosten noch einigermaßen gut beziffern lassen, lässt sich vor allem bei den Investitionen der Regierung zum Beispiel in die Infrastruktur und den Tourismus selten eine klare Grenze ziehen, was ausschließlich den Olympischen Spielen dient und was ohnehin hätte bezahlt werden müssen.
 
Mit welchen Einnahmen rechneten die Organisatoren und das IOC?
 
Das IOC hat im Verlauf der letzten Olympiade rund 5,3 Milliarden Euro verdient, im aktuellen Zyklus dürfte mit einer Steigerung zu rechnen sein. Den größten Anteil zahlten die Medienpartner, davon wiederum den größten Teil der US-Sender NBC. Dazu kommen die Premium-Sponsoren, die sich ihre Werbung während der Spiele meist mehrere Hundert Millionen Euro kosten lassen. Der Ausrichter ging in diesem Jahr zudem von weiteren Milliarden-Einnahmen aus, zum einen direkt durch die Olympia-Touristen und zum anderen indirekt durch sich auszahlende Investitionen.
 
Welche Einbußen muss Japan nun fürchten?
 
Das IOC hat sich gegen eine Absage der Spiele versichert, für wie viel Geld und inwieweit die Versicherung bei der Verschiebung greift, ist noch offen. Für die Sommerspiele 2016 in Rio, in deren Vorfeld über das Zikavirus debattiert worden war, kostete die "Insurance premium for Games cancellation" rund 13,3 Millionen Euro. Die finanziellen Folgen für die japanischen Organisatoren erscheinen dramatischer: Einheimische Experten rechneten alleine im Falle der Verschiebung mit Kosten von umgerechnet 5,4 Milliarden bis 5,7 Milliarden Euro.
 
Welche weiteren Probleme ergeben sich?
 
Mehrere hunderttausend Olympia-Touristen dürfen die Ausrichter des Weltereignisses erwarten. Entsprechend sind die Vorbereitungen. Hunderte Hotels werden gebaut, die Infrastruktur modernisiert, dazu die Investitionen in die Sportstätten. Im besten Fall greift nach den Spielen ein Konzept für die weitere, kostendeckende Nutzung - in der olympischen Sprache gerne "Legacy" genannt. Als Beispiel das Olympische Dorf: Die temporären Unterkünfte für über 10.000 Sportlerinnen und Sportler sollten unmittelbar nach den Spielen in diesem Sommer entweder zerlegt oder weiter vermietet werden, größtenteils sind die Verträge dafür bereits unterschrieben.
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.