Gasteiger mit ihrem Guide Stefan Schoner

Paralympics: Österreich holte 2x Gold, 1x Bronze

Der erste Wettkampftag bei den Alpinen hat Österreichs Athleten am Sonntag bei den X. Paralympics in Vancouver und Whistler in den Slalom-Bewerben die hervorragende Ausbeute von zwei Gold- und einer Bronze-Medaille gebracht. Paralympics-Sieger wurden Claudia Lösch und Sabine Gasteiger, Philipp Bonadimann holte Bronze.

Die favorisiert gewesene Lösch hatte im Sitzend-Bewerb Lauf eins etwas verpatzt, startete im zweiten Durchgang mit 1,24 Sekunden Rückstand auf Stephanie Victor einen Totalangriff. Schließlich gewann die 21-jährige Niederösterreicherin mit 58/100 vor der 40-jährigen US-Amerikanerin.

Die Oberösterreicherin Gasteiger musste in der Sehbehinderten-Klasse mit dem Tiroler Stefan Schoner als Guide antreten, da sich ihr Ehemann Emil im Sommer schwer verletzt hatte. Die 53-Jährige mit nur vier Prozent Sehrest verhinderte schließlich einen Heimsieg der 30-jährigen Viviane Forest, distanzierte die Kanadierin um 89/100.

Bonadimann schien nach Halbzeitrang drei leer auszugehen, nachdem er im Sitzend-Bewerb im zweiten Lauf um 5/100 hinter den Kanadier Josh Dueck zurückgefallen war und der Deutsche Martin Braxenthaler klar vor ihm blieb. Doch Bonadimanns engerer Landsmann Jürgen Egle setzte als Führender zu viel aufs Spiel und schied in einer Vertikale aus. "Das Gefühl ist großartig, aber es tut mir leid für Jürgen", sagte der drittplatzierte Dornbirner. Auch die Plätze vier und fünf gingen an Österreich.

Die Medaillenfeier auf der Medal Plaza in Whistler war der emotionale Höhepunkt für das ÖPC-Trio. Danach wurden die groß Dekorierten im Österreich-Haus mit minutenlang anhaltendem tosenden Applaus begrüßt. Der Erfolge brachten die ÖPC-Equipe nach 12 von 64 Entscheidungen hinter Russland (4/4/2) und der Ukraine (2/1/3) auf Rang drei des Medaillenspiegels.

Diese Website verwendet Cookies

Cookies dienen der Benutzerführung und der Webanalyse und helfen dabei, die Funktionalität der Website zu verbessern, um Ihnen den bestmöglichen Service zu bieten. Nähere Informationen finden Sie in unserer   Datenschutzerklärung .