Rogan unterliegt Cseh über 200 m Lagen
Rogan unterliegt Cseh über 200 m Lagen

Schwimmen

Rogan unterliegt Cseh über 200 m Lagen

Ungar schlägt Rogan bei EM-Generalprobe um 0,25 Sekunden.

Kurzbahn-Europameister Markus Rogan hat sich seinem EM-Hauptgegner Laszlo Cseh über die 200 Meter Lagen beim Mare-Nostrum-Meeting in Canet en Roussillon geschlagen geben müssen. Der Wiener schlug bei der dritten und letzten Station der Serie im Süden Frankreichs in 1:59,26 Minuten an und blieb damit 25 hundertstel Sekunden hinter dem Ungarn. Rogan hatte erst am Mittwoch in Barcelona mit einer Zeit von 1:59,12 Minuten einen neuen OSV-Rekord aufgestellt.

Cseh war bereits im Vorlauf der Schnellste gewesen, im Finale steigerte er sich danach erneut. Dritter wurde mit bereits über zweieinhalb Sekunden Respektabstand auf das Duo der Engländer James Goddard.

Spitzer überraschend im Finale
Markus Spitzer qualifizierte sich über die von ihm nicht favorisierten 100 m Delfin überraschend für den Endlauf, in dem der Grazer in 55,12 Sekunden anschlug. Dominik Koll verpasste über 200 m Kraul hingegen das Limit für die EM vom 9. bis 15. August in Budapest. Im B-Finale blieb Koll in 1:51,42 um mehr als eine Sekunde über der Richtmarke (1:50,08). Über 200 m Lagen wurde die bereits für die EM qualifizierte Uschi Halbreiner im "kleinen Finale" Siebente.

Wipplinger verpasst EM-Limit
Beim Meeting im slowenischen Kranj verpasste Stefan Wipplinger im Brust-Sprint in 28,77 das Limit für Budapest um 0,34 Sekunden. Bernhard Wolf zog als Vorlauf-Schnellster über 200 m Lagen ins Finale ein, wo der in 2:05,01 Min. (Limit: 2:03,80) Zweiter wurde. Bei den Frauen siegte Jördis Steinegger (2:20,17). Final-Erfolge gab es auch für Maxim Podoprigora, der sich über 200 m Brust vor Hunor Mate durchsetzte, David Brandl (200 m Kraul) und Birgit Koschischek (100 m Delfin).

Diese Website verwendet Cookies

Cookies dienen der Benutzerführung und der Webanalyse und helfen dabei, die Funktionalität der Website zu verbessern, um Ihnen den bestmöglichen Service zu bieten. Nähere Informationen finden Sie in unserer   Datenschutzerklärung .