Rollstuhlfahrer Geierspichler 10-km-Weltmeister

Teilen

Rennrollstuhlfahrer Thomas Geierspichler hat am Samstag seinen ersten Weltmeistertitel über 10 Kilometer gewonnen und hält damit nun bei fünf WM-Goldmedaillen. Der Salzburger Paralympics-Sieger hatte sich erst am Freitagabend für einen Start im WM-Straßenrennen entschieden. Mit 24:58 Minuten fuhr der Anifer seine zweitbeste Zeit nach 24:15 Minuten beim Peachtree in Atlanta 2004.

"Es war mein erstes Straßenrennen mit meinem neuen Rollstuhl und ich wusste nicht, ob ich das Risiko eingehen soll. Gott sei Dank, ich hab's geschafft", frohlockte Geierspichler im Ziel. "Die Wettervorhersage sagte Regen voraus, doch zum Glück hat das Wetter gehalten. Wie beim Bahnmeeting am Donnerstag war es aber wieder sehr windig, und von daher bin ich mit der Zeit sehr zufrieden. Mein Ziel war es, mit Vollgas ans Limit zu gehen und das ist mir super aufgegangen", erklärte Geierspichler, der überlegen vor dem Deutschen Stefan Strobl siegte.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.