Russe und Schwedin neue Schach-Europameister

Teilen

Die neuen Europameister im Schach sind seit Mittwoch der Russe Ian Nepomniaschtschi bei den Männern und die Schwedin Pia Cramling bei den Frauen. Nepomniaschtschi blieb in insgesamt elf Runden ungeschlagen und erzielte bei der EM in Rijeka neun Punkte. Cramling musste eine Niederlage hinnehmen, schaffte aber ebenfalls neun Punkte.

Österreichs Top-Spieler, der Kärntner Markus Ragger, war bis zwei Runden vor Schluss als Elfter gut unterwegs, doch eine Niederlage gegen den Tschechen David Navara, der Nummer vier des Turniers, warf Ragger auf Platz 46 (7,5 Punkte) zurück.

Auch Österreichs stärkste Schachspielerin Eva Moser hatte einen Spitzenplatz in Griffnähe: Eine Runde vor Schluss lag sie mit sieben Punkten auf Platz neun, nach einer Niederlage gegen die gebürtige Russin Jelena Dembo, die für Griechenland am Start war, wurde sie 20.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo