WM-Box-Kampf erst der Anfang

Saudis: Scheichs kaufen Sportevents auf

Teilen

Nach der Box-Schlacht zwischen Andy Ruiz jr und Anthony Joshua, planen Scheichs weitere Sportevents.

Am Wochenende gibt's die Revanche zwischen den Schwergewichtern Andy Ruiz jr. und Anthony Joshua in Katar. Der Kampf findet im Unrechtsstaat Saudi-Arabien statt, wo die Menschenrechte mit Füßen getreten und Frauen unterdrückt werden.

Mega Kampf erst der Anfang

Eine Woche später findet im temporären Stadion von Diriyya (Platz für 15 000 Zuschauer) ein Tennis-Turnier statt. Acht der weltbesten Spieler wie der dreimalige Grand-Slam-Sieger Stan Wawrinka (34/Schweiz) werden mit lukrativen Gagen gelockt. Auch der Deutsche Jan-Lennard Struff (29) ist dabei.

Im Januar 2020 spielen Barcelona, Real, Atlético und Valencia in Dschidda um den spanischen Supercup. Der Verband kassiert dafür rund 40 Millionen Euro – pro Jahr! Auch die Italiener spielen ihren Supercup seit 2019 dort aus.

Die Formel 1 verhandelt mit den Saudis über einen zukünftigen Grand Prix. Die Formel E hat schon einen festen Wüsten-Termin in ihrem Rennkalender.

Kronprinz nimmt Millionen in die Hand

Kronprinz Mohammed Bin Salman (34) zahlt 90 Millionen allein für die Box-Schlacht, 36 Mio gehen allein an Joshua-Promoter Eddie Hearn (40). Es scheint nur noch eine Frage der Zeit bis Katar, nach der Fußball-WM 2022, auch die Olympischen Spiele mit seinem Vermögen austrägt.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.