Nach Affären

Sex-Tiger gibt Golf-Comeback

Teilen

Schon am 8.April kehrt der golfende Superstar auf das Grün zurück.

Golf-Superstar Tiger Woods kehrt auf die Tour zurück. Der 14-fache Major-Sieger, der wegen seiner außerehelichen Affären seit November kein Turnier mehr bestritten hat, wird beim US Masters ab 8. April in Augusta sein Comeback geben. Dies gab der 34-jährige US-Amerikaner am Dienstag auf seiner Website bekannt: "Beim Masters habe ich mein erstes Major-Turnier gewonnen, ich betrachte dieses Turnier mit großem Respekt. Nach einer langen und notwendigen Spielpause fühle ich mich bereit, meine Saison in Augusta zu beginnen."

Woods betonte zugleich, er habe noch viel Arbeit in seinem Privatleben vor sich. Zuletzt stand der Milliardär bei seinem Sieg beim Australian Masters am 15. November auf dem Platz, ehe er knapp zwei Wochen später einen nächtlichen Autounfall hatte und dann immer mehr Eskapaden bekanntwurden.

"Ich habe jetzt fast zwei Monate Therapie hinter mir und ich werde sie fortsetzen", sagte der 34-Jährige, "auch wenn ich wieder Turniere spiele, habe ich in meinem persönlichen Leben noch viel Arbeit vor mir." Die Golfwelt sehnt seine Rückkehr geradezu herbei: Seit seinem Debüt auf der Tour im August 1996 nahmen die Preisgelder um rund 50 Prozent zu. Seit seiner Auszeit sanken jedoch die TV-Einschaltquoten um 40 Prozent.

Seinen letzten öffentlichen Auftritt hatte Woods bei einer weltweit beachteten Pressekonferenz am 19. Februar, wo er mit großem Pathos um Entschuldigung für seine privaten Fehltritte bat. Damals hatte die einst gefeierte Ikone die Rückkehr auf die Grüns dieser Welt offen gelassen. Der 14-fache Major-Gewinner sagte nur: "Ich schließe nicht aus, dass es dieses Jahr sein wird." Dunkel gekleidet und mit ernster Miene las er damals aus einem Manuskript vor. "Ich war dumm und egoistisch." Immer mehr junge Frauen meldeten sich in Medien, sie hätten mit dem erfolgreichsten Golfprofi der Welt eine Affäre gehabt.

Sein bisher letzter Major-Titel datiert vom Juni 2008 mit dem Triumph bei den US Open. Die aktuelle Nummer eins der Welt verlor durch seine öffentlich gewordenen Eskapaden einige große Sponsoren. Wirtschaftswissenschaftler hatten zudem errechnet, dass Woods durch seine Fehltritte zwischen fünf und zwölf Milliarden Dollar an Börsenwerten seiner Geldgeber vernichtet haben soll.

Woods hatte sich für "mein unverantwortliches und egoistisches Verhalten" entschuldigt und sich gegen seine Sexsucht behandeln lassen. Am 28. Februar kehrte er von seiner mehrwöchigen Therapie aus Arizona zurück und wurde seitdem in der Nähe seiner Villa in Isleworth/Florida bereits des öfteren beim Training gesehen. Spezialtrainer Hank Haney ließ er am vergangenen Donnerstag einfliegen.

Der Superstar soll auch wieder mit seiner schwedischen Frau Elin Nordegren und den Kinder zusammengezogen sein. Woods bereitet sich nicht nur auf sein sportliches, sondern auch auf sein mediales Comeback vor. Diverse US-Quellen berichteten übereinstimmend, dass er den ehemaligen Pressesprecher des Weißen Hauses, Ari Fleischer, engagiert haben soll. Fleischer gilt als Experte in Sachen Medien-Training.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.