Silbermedaillen für Rogan und Jukic

Kurzbahn-EM

Silbermedaillen für Rogan und Jukic

Erfolgreicher Tag für Österreichs Schwimmer bei der Kurzbahn-EM in Debrecen: Rogan UndJukic gewinnen die Silbermedaille.

Der Wiener Markus Rogan hat am Sonntag bei den Kurzbahn-Europameisterschaften der Schwimmer in Debrecen die Silber-Medaille über 100 m Rücken geholt. Damit hat es der 25-Jährige seiner Landsfrau Mirna Jukic gleichgemacht, beide stellten nämlich bei diesen Titelkämpfen auf ihrer Paradelage ihr Abschneiden von der Kurzbahn-EM 2004 in Wien ein. Rogan hatte am Donnerstag mit Europarekord bereits Gold über 200 m Rücken geholt.

Der Sieg über die mittlere Rücken-Strecke ging in der zweitgrößten ungarischen Stadt etwas überraschend in 50,61 Sekunden überlegen an den Ukrainer Stanislaw Donets. Rogan verpasste in 51,12 seinen drei Jahre alten OSV-Rekord um 32/100. Der Deutsche Helge Meeuw sicherte sich in 51,56 Bronze. Damit hat der OSV mit fünf Medaillen seine zweiterfolgreichste Kurzbahn-EM nach 2004 erlebt - einmal Gold, dreimal Silber und einmal Bronze.

Silber auch für Jukic
Die Wienerin Mirna Jukic hat am Sonntag ihre zweite Silber-Medaille im Rahmen der Kurzbahn-Europameisterschaften der Schwimmer in Debrecen geholt. In 1:06,57 Minuten musste sich die 21-Jährige nur der nun dreifachen Brust-Europameisterin Julia Efimowa geschlagen geben. Die erst 15-jährige Russin markierte in 1:04,95 wie über die doppelte Distanz einen neuen Europarekord, indem sie um 16/100 schneller war als 2003 die Schwedin Emma Igelström.

Die drittplatzierte Russin Jelena Bogomazowa war um 15/100 langsamer als Jukic, womit das OSV-Ass mit zwei zweiten Plätzen nun die gleiche Bilanz wie bei der Heim-EM 2004 in Wien aufzuweisen hat. Österreichs Team hielt damit bei diesen Titelkämpfen vor Markus Rogans Antreten im Finale über 100 m Rücken bei vier EM-Medaillen - einmal Gold, zweimal Silber und einmal Bronze.

Diese Website verwendet Cookies

Cookies dienen der Benutzerführung und der Webanalyse und helfen dabei, die Funktionalität der Website zu verbessern, um Ihnen den bestmöglichen Service zu bieten. Nähere Informationen finden Sie in unserer   Datenschutzerklärung .