Transparente Maske nur noch im Säbelbewerb erlaubt

Teilen

Der Fecht-Weltfechtverband FIE hat das Tragen der transparenten Maske in den Florett- und Degen-Bewerben mit sofortiger Wirkung verboten. Jedoch darf die transparente Maske weiter in den Säbel-Bewerben eingesetzt werden. Der Weltverband reagierte damit auf einen Unfall bei der Junioren-EM Ende November in Belgien, als eine Maske im Gefecht durchstoßen und der Athlet leicht verletzt worden war.

Tests eines niederländischen Labors hatten nun ergeben, dass die Sicherheit der Athleten beim Tragen der durchsichtigen Masken tatsächlich nicht mehr gewährleistet ist. Die FIE hatte bis dahin stets das Gegenteil behauptet und auf bisherige Analysen verwiesen. Die Masken waren eingeführt worden, um die Attraktivität des Fechtsports für das Fernsehen zu erhöhen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo