Kipchoge stellt alten Rekord ein

Wunder-Weltrekord bei Berlin-Marathon geknackt

Teilen

Wahnsinn in Berlin: Der Mann aus Kenia stellt den Weltrekord aus dem Jahre 2014 ein.

Der Kenianer Eliud Kipchoge ist am Sonntag in eine neue Marathon-Dimension vorgedrungen. Der 33-Jährige markierte in Berlin in 2:01:39 Stunden einen neuen Fabel-Weltrekord. Der Olympiasieger war damit nicht nur 1:18 Minuten schneller als sein Landsmann Dennis Kimetto bei der bisherigen Weltbestzeit. Er ist auch der erste Läufer, der die klassischen 42,195 Kilometer unter 2:02 Stunden absolvierte.

"Ich war perfekt vorbereitet und wollte nur mein Rennen laufen. Nun bin ich unendlich dankbar und glücklich", sagte Kipchoge in einer ersten Reaktion. Es war sein dritter Anlauf, in der deutschen Hauptstadt den Weltrekord zu knacken. Seit 2002 ist kein Männer-Weltrekord mehr woanders als in Berlin gelaufen worden. Kimetto hatte die Strecke auf dem gleichen Kurs dort vor vier Jahren in 2:02:57 bewältigt.
 

Achter Männer-Weltrekord in 20 Jahren

Kipchoge sorgte bei der 45. Auflage des Marathon-Klassikers in Berlin bereits für den achten Männer-Weltrekord der vergangenen 20 Jahre. Zum vierten Mal in Serie gelang ein solcher einem Läufer aus dem kenianischen Hochland - nach Patrick Makau (2011), Wilson Kipsang (2013) und Kimetto (2014) schaffte es nun Kipchoge. Sein zweitplatzierter Landsmanm Amos Kipruto verlor in 2:06:23 Std. bereits fast fünf Minuten. Ex-Weltrekordler Kipsang wurde in 2:06:48 Dritter.
 
Neben einem stattlichen Antrittsgeld darf sich Kipchoge, durch den Sport ohnehin schon Millionär, über eine satte Prämie von insgesamt 120.000 Euro freuen: 50.000 Euro für den Weltrekord, 40.000 für den Berlin-Sieg und 30.000 Euro zusätzlich als Bonus für seine Zeit unter 2:04 Stunden. Zweimal war er zuvor in Berlin beim Angriff auf Kimettos Zeit gescheitert. 2015 bremsten ihn nicht optimal sitzende Laufschuhe, im Vorjahr verhinderten Regen und Wind die Krönung - dennoch fehlten damals nur 35 Sekunden zum Weltrekord.
 

Bedingungen perfekt

2018 waren die Bedingungen vor allem in der Anfangsphase perfekt. Im Windschatten seiner anfangs drei Pacemaker schlug Kipchoge sofort ein Höllentempo an und hatte schon nach fünf Kilometern einen Vorsprung von neun Sekunden auf Verfolger Kipsang. Die Halbmarathon-Marke passierte Kipchoge in 61:06 Minuten - da war er schon 39 Sekunden schneller als Kimetto bei seinem Rekord-Rennen. Während Kipchoge weiter auf die Tube drückte, brach Kipsang bei Kilometer 25 ein.
 
Kipchoge, der mit seiner Frau und seinen drei Kindern in Eldoret lebt, hat den Marathon sogar schon einmal in 2:00:25 Stunden abgespult - allerdings unter Laborbedingungen. Bei dem Projekt "Breaking2" des Sportartikelherstellers Nike lief er am 6. Mai 2017 auf dem Formel-1-Kurs in Monza zwar die schnellste Zeit überhaupt, der Leichtathletik-Weltverband (IAAF) erkannte sie aber nicht als Weltrekord an - unter anderem deshalb, weil bei dem Nachtrennen in jeder Runde die Tempomacher ausgewechselt wurden.
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo