Protz-Gehabe

Auto-Wahn! Ex-Weltmeister wütet gegen Fußballstars

Teilen

Benedikt Höwedes schießt scharf gegen die aktuelle Fußballer-Generation und ihren Auto-Wahn.

Benedikt Höwedes fordert ein radikales Umdenken seiner Fußballer-Kollegen. Der DFB-Kicker, der 2014 in Brasilien Weltmeister wurde, kritisiert die Stars von heute scharf: "Bei Fußballstars dominieren Autos wie Sport- und Geländewagen die Parkplätze, an das Klima denken leider nur die wenigsten", schreibt er in seiner Kolumne für das Nachrichtenportal "t-online.de". Er fordert: "Auch bei uns Fußballern muss ein Umdenken her. Doch aktuell ist es noch wichtiger, dass der Motor laut rattert, wenn man vom Trainingsgelände fährt, als alles andere."

Der 31-Jährige, der lange für Schalke kickte, schnürt seine Schuhe mittlerweile für Lok Moskau. Den 44-fachen Nationalspieler stört vor allem das Protz-Gehabe und, "dass innerhalb der Kabine die Anzahl der Pferdestärken oft noch mit der Leistungsstärke des Spielers verwechselt wird". Er selbst nutzt hauptsächlich ein Lastenfahrrad als Fortbewegungsmittel.

Höwedes macht sich auch Sorgen um das wirtschaftliche Ansehen: "Wenn ich mit internationalen Freunden über diese Themen spreche, dann hat jeder Respekt vor ,Made in Germany‘ und jeder den Glauben, dass wir die Dinge richtig anpacken. Aber genau die gleichen Leute sagen auch, dass wir bei der Digitalisierung auf dem besten Wege sind, ein Niemandsland zu werden."

Und weiter: "Das Auto mit einem Verbrennungsmotor, so scheint es, verkommt im urbanen Raum zu einem Relikt einer gestrigen Gesellschaft."

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.