Karriere beendet

Das sagt Hirscher-Freund Neureuther

Teilen

Diese Zwei verbindet eine besondere Freundschaft. Da wundert es keinen, dass auch der Deutsche etwas loswerden musste.

Der Salzburger Marcel Hirscher hat am Mittwoch seine aktive Ski-Karriere beendet. "Es ist der Tag, an dem ich meine aktive Karriere beenden werde", sagte der 30-Jährige bei einer Pressekonferenz in Salzburg. Hirscher ist zweifacher Olympiasieger und siebenfacher Weltmeister, außerdem hat er zuletzt achtmal in Folge den Gesamtweltcup der Herren geholt.

Die Entscheidung zum Rücktritt habe sich vor rund zwei Wochen bei ihm herauskristallisiert. Es seien viele Gründe, die ihn dazu gebracht hätten. Der Familienvater ist mit 67 Weltcupsiegen der erfolgreichste Österreicher im alpinen Ski-Weltcup, nur Ingemar Stenmark hat bei den Herren mehr Erfolge. Der Schwede kam auf 86 Siege.

Mit seinem Rücktritt verabschiedet sich einer der Größten vom Ski-Sport. Dies weiß auch die heimische Prominenz zu würdigen. So lobte zum Beispiel Bundespräsident Alexander Van der Bellen ihn als "Teufelskerl". Und auch Kollegen verabschiedeten Hirscher gebührend.

"Nichts mit Zicki-Zacki"

Und auf einen war man ganz besonders gespannt. Hirscher-Spezi Felix Neureuther. Auch er verabschiedete erst im März von der Profi-Karriere und weiß wie es Hirscher nun geht. "Servus Marcel, jetzt stehen wir also da wir zwei. Nichts mit Zicki-Zacki, Hutschi-Hutschi mit den Kindern ist auch etwas Schönes. Ich muss aber sagen, dass ich schon ein bisschen geschockt bin über deinen Rücktritt. Aber ich freue mich gleichzeitig, dass du für dich die Entscheidung getroffen hast. Es war für mich eine riesengroße Freude und Ehre, mit dir Skirennen zu fahren. Du weißt, du bist für mich der Allergrößte. Genieß die Zeit. Daher sage ich dir nicht Servus, sondern 'Bis bald mein Freund. Adios."
 

 

 

 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.