2018092425550.jpg

FIFA-Gala 2018

Kroate Luka Modric ist Weltfußballer des Jahres

Teilen

Nachdem er bereits Europas Fußballer des Jahres gekürt wurde, erhält er nun die höchsten Ehren. 

Luka Modric ist am Montag in London als erster Kroate zum FIFA-Weltfußballer des Jahres gekürt worden. Damit erhält der 33-Jährige nach der Auszeichnung zum Spieler der WM, wo Kroatien sensationell bis ins Finale vorgedrungen war, die nächste persönliche Ehrung. Die Kür von Modric beendet zugleich eine Ära. Seit 2008 teilten sich Lionel Messi und Cristiano Ronaldo (je fünf) die Auszeichnungen.

Modric durfte sich neben dem Finaleinzug bei der WM in Russland wie sein ehemaliger Teamkollege Ronaldo - er blieb der Gala in London fern - über den dritten Gewinn in der Champions League in Folge freuen. Ausschlaggebend dürfte allerdings sein Auftritt bei der WM in Russland gewesen sein.
 
Kroate Luka Modric ist Weltfußballer des Jahres
© oe24
 
"Es ist eine große Ehre und ein großartiges Gefühl", freute sich Modric, der auch seinen unterlegenen Kollegen Cristiano Ronaldo und Mohamed Salah zu einer "großartigen Saison" gratulierte. "Diese Trophäe gehört auch meinen Kollegen bei Real und in Kroatien und all meinen Trainern" spulte der Kroate die Dankesrede souverän ab. Zuletzt dankte er seiner Familie "ohne die ich nicht der Mensch und Spieler wäre, der ich bin."
 
In der Wahl wurden die Leistungen in der vergangenen Saison inklusive WM berücksichtigt. Ihr Endresultat wurde durch eine Abstimmung unter allen Nationalteam-Kapitänen und -Trainern, ausgewählten Journalisten und Fans ermittelt.
 
Video zum Thema: Bayern-Stars gratulieren Luka Modrić
 

ÖFB-Kapitän gab Modric 5 Punkte

ÖFB-Teamkapitän Julian Baumgartlinger gab Modric fünf Punkte. Dahinter entschied sich der Leverkusen-Legionär für Antoine Griezmann (3) und Eden Hazard (1). Teamchef Franco wählte auch den Sieger auf den ersten Platz, platzierte dahinter aber Ronaldo bzw. Frankreichs Jungstar Kylian Mbappe.
 
Dabei kam Messi trotz des Gewinns des spanischen Doubles und des Goldenen Schuhs für Europas treffsichersten Torschützen 2017/18 nicht unter die Top-3. Auch Atletico-Madrid-Goalgetter Antoine Griezmann blieb außen vor - und das, obwohl der Franzose Weltmeister, Europa-League- und europäischer Supercup-Sieger wurde.
 

Weltmeister Didier Deschamps bester Trainer

Als bester Trainer wurde Didier Deschamps geehrt. Der Franzose ist nach dem Brasilianer Mario Zagallo (BRA) und Franz Beckenbauer aus Deutschland erst der dritte Mensch, der als Spieler und Trainer Weltmeister wurde.
 
Weltfußballerin ist zum sechsten Mal die Brasilianerin Marta. Die Kapitänin der Südamerikanerinnen, die die Copa America gewannen, überholte damit ihre männlichen Kollegen Lionel Messi und Ronaldo und ist alleinige Rekordhalterin.
 

Auszeichnungen bei FIFA-Gala 2018 

  • Weltfußballer des Jahres: Luka Modric (CRO/Real Madrid)
  • Trainer des Jahres: Didier Deschamps (Frankreich)
  • Tormann des Jahres: Thibaut Courtois (BEL/Chelsea/Real Madrid)
  • Puskas-Preis (Schönste Tor): Mohammed Salah (EGY/Liverpool)
  • Weltfußballerin des Jahres: Marta (Brasilien)
  • Frauen-Trainer des Jahres: Reynald Pedros (Olympique Lyon)
  • Fair-Play-Preis: Lennart Thy (GER/Venlo/NED; Thy ließ Ligaspiel in den Niederlanden für Stammzellenspende aus)
  • Fan-Preis: Peru (Für die Reise zum WM-Comeback nach 36 Jahren)

Steckbrief Luka Modric

LUKA MODRIC (Kroatien/33 Jahre): Geboren: 9. September 1985 in Zadar (Jugoslawien/Kroatien), Größe: 1,72 m, Gewicht: 65 kg
 
Familienstand: Verheiratet mit Vanja Bosnic (seit 2010); 3 Kinder: Ivano (geboren 2010), Ema (2013), Sofia (2017)
 
Position: Zentrales Mittelfeld
Verein: Real Madrid (seit August 2012, Vertrag bis 30. Juni 2020)
Frühere Vereine: Dinamo Zagreb (2003-2008), Tottenham (2008-2012)
 
Länderspiele: 115 (14 Tore)
Länderspiel-Debüt: 1. März 2006 gegen Argentinien (3:2)
 

Bisherige Erfolge:

  • Club-Ebene: Champions-League-Sieger 2014, 2016, 2017, 2018
  • UEFA-Supercup 2014, 2016, 2017, FIFA-Club-WM: 2014, 2016, 2017
  • spanischer Meister 2017, spanischer Cup-Sieger 2014
  • kroatischer Meister 2006, 2007, 2008, kroatischer Cupsieger 2007, 2008
  • Nationalteam-Ebene: Vize-Weltmeister 2018

Persönliche Auszeichnungen:

Weltfußballer des Jahres 2018,
Spieler der WM 2018, Europas Fußballer des Jahres 2018, Kroatiens
Fußballer des Jahres 2007, 2008, 2011, 2014, 2017
 
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.