Wegen Bild

Rassismus-Shitstorm gegen Griezmann

Teilen

Atlético-Stürmer sorgt mit diesem Bild für einen Social-Media-Shitstorm.

Antoine Griezmann hat sich für ein Foto entschuldigt, das ihn als schwarz geschminkten Basketball-Spieler zeigt. "Wenn ich bestimmte Personen verletzt habe, entschuldige ich mich dafür", twitterte der französische Fußball-Teamspieler am Sonntag.

Zuvor hatte der Atlético-Madrid-Stürmer ein Foto gepostet, auf dem er dunkel geschminkt mit einer Afro-Frisur in einem Trikot der NBA-Allstars posiert. Laut französischen Medien hatte sich Griezmann für eine Kostümparty verkleidet und geschminkt.

Nach wenigen Stunden löschte Griezmann das Bild und bat um Entschuldigung für die "peinlichen" Posts. Nach Informationen der französischen Le Monde hatte er davor noch versucht, sich zu rechtfertigen: "Ruhig Freunde, ich bin Fan der Harlem Globetrotters und dieser schönen Epoche... Das ist eine Hommage."

Auch dieser Post war am Montag nicht mehr auf Twitter zu finden. Das sogenannte "Blackfacing" - das Dunkelschminken weißer Personen zur Darstellung Schwarzer - wird häufig als rassistisch betrachtet.

Griezmann
© Instagram
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo