Marcel tritt zurück

So geht es Papa Hirscher mit dem Karriere-Aus

Teilen

Er war stets an der Seite seines Sohnes, sein engster Vertrauter & Berater. Jetzt ändert sich auch sein Leben komplett.

Österreichs erfolgreichster Alpin-Skifahrer aller Zeiten hat seine aktive Karriere beendet. Marcel Hirscher gab am Mittwoch in Salzburg seinen Rücktritt bekannt, in der er u.a. zweimal Olympia-Gold, sieben WM-Titel sowie acht Gesamtweltcup-Siege geholt hat. Mit 67 Weltcupsiegen reihte er sich im Herren-Skizirkus im ewigen Ranking hinter dem Schweden Ingemar Stenmark (86) auf Rang zwei ein.

Aber wie Hirscher stets betonte, sei er nichts ohne sein Team und besonders ohne seinen Vater Ferdinand Hirscher. Er ist Marcels Trainer und engster Vertrauter und Berater. Nichts im Team Hirscher geschah ohne seine Zustimmung. Marcel vertraut ihm und so stellen sich viele die Frage: Wie geht es Papa Hirscher mit der Entscheidung seines Sohnes? Immerhin ändert sich jetzt auch sein Leben komplett.

"Superhappy"

"Das war unser Inhalt in den letzten zehn Jahren. Aber es war klar, dass irgendwann dieser Moment kommt", erzählt Marcel. "Aber wir sind beide super fein damit und superhappy", sagt er. Und er weiß, dass diese Entscheidung sein ganzes 10-köpfiges Team beeinflusst. "Wir haben oft über diesen Tag gesprochen und meine Leute um mich herum sind solche Profis, dass ich weiß, dass ihnen nicht langweilig wird", so der Ski-König.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.