Davis-Cup

1:1 gegen Uruguay: Rodionov verliert Krimi-Match gegen Cuevas

Teilen

Unsere Tennis-Stars wollen sich im zweiten Anlauf im Davis-Cup für Madrid qualifizieren.

Der 20-jährige Jurij Rodionov hat am Freitagabend seinen ersten Sieg im Davis Cup knapp verpasst. Der Niederösterreicher unterlag in Premstätten bei Graz dem Weltranglisten-60. Pablo Cuevas nach 2:39 Stunden 7:6(7)3:6,6:7(5), womit Uruguay in diesem Länderkampf der Weltgruppen-Qualifikationsrunde auf 1:1 stellte.
 
Dennis Novak hatte Österreich mit 6:2,6:4 gegen Martin Cuevas in Führung gebracht.
 
Das Samstag-Programm beginnt um 13.00 Uhr (im oe24-LIVE-Ticker) mit dem Doppel, in das für Österreich Oliver Marach und Jürgen Melzer gehen. Uruguays Coach Enrique Perez-Cassarino hatte am Donnerstag dafür Pablo Cuevas und Ariel Behar nominiert.
 
Der Gewinner des Länderkampfs qualifiziert sich für das von 18 Teams bestrittene Madrider Final-Turnier (23. bis 29. November).

 

Beide Einzel-Matches vom Davis-Cup-Freitag hier nachzulesen:

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
 3. Satz

Sieg für Cuevas!

Nach einer intensiven Rallye nutzt Cuevas schlussendlich seinen Matchball zum 2:1 Sieg gegen Jurij Rodionov.

 3. Satz

6:5 - Mini-Break für Rodionov!

 3. Satz

Cuevas serviert

Es geht weiter. Matchball für den Uruguay-Star!

 3. Satz

Mega-Aufregung in der Halle gegen den Schiedsrichter!

Beim Stand von 6:4 und Matchball Cuevas hechtet der Südamerikaner noch den Ball übers Netz, doch der Schiedsrichter meinte, dass der Ball aufgekommen ist und somit der Ball zugunsten Rodionov zählt. Cuevas wildert gegen den Schiedsrichter. Der Routinier hat aus dieser Aktion auch einige Blutwunden mitgenommen. Er nimmt das Medical-Time-Out!

 3. Satz

6:4 - Rodionov kämpft sich zurück!

 3. Satz

6:2 für Cuevas. Rodionov schwächelt jetzt auch körperlich stark!

 3. Satz

Cuevas schlägt auf - Es steht 2:4 im Tie-Break aus der Sicht von Rodionov.

 3. Satz

2:1 für Cuevas im Tie-Break. Rodionov schlägt auf.

 3. Satz

Tie-Break beginnt!

Cuevas stellt auf 6:6. Was für ein Spiel!

 3. Satz

Rodionov nervenstark!

Der Österreicher bringt tatsächlich noch seinen Aufschlag von 0:40-Rückstand durch. Das Tie-Break ist dem Österreicher sicher!

 3. Satz

40:40!

Da sieht man was Selbstvertrauen aus macht! Rodionov kann drei Breakbälle abwehren. 40:40 - alles wieder offen!

 3. Satz

30:40 - Sehr stark! Einen muss er noch abwehren!

 3. Satz

Super Service! Erster Breakball abgewehrt vom Österreicher.

 3. Satz

Cuevas mit 3 Breakchancen

0:40 bei Aufschlag Rodionov, oh man!

 3. Satz

5:5 - Es ist ein hochspannendes Finish. Die Halle steht auf, die Fans haben noch nicht genug und feiern Rodionov an!

 3. Satz

5:4 für Rodionov! Der Österreicher zeigt weiter keine Schwäche!

 3. Satz

Rodionov weiter ohne Break-Chance im Match!

4:4 Ausgleich - Cuevas mit einem Aufschlag zu Null! Rodionov hat noch immer keine einzige Break-Chance gegen den Südamerikaner gehabt!

 3. Satz

4:3 für Rodionov! Im Gegenzug liegt Cuevas jetzt bei 30:0 im eigenen Aufschlag.

 3. Satz

40:40 - Rodionov muss wieder kämpfen um seinen Aufschlag durchzubringen!

 3. Satz

3:3 - Cuevas gleicht aus - Nun schlägt Rodionov wieder auf.

 3. Satz

3:2 für Rodionov!

Cuevas wird schwächer - Das Momentum liegt bei Rodionov!

 3. Satz

Rodionov-Aufschlag zu Null!

Da gibt es nichts zu holen für Pablo Cuevas. Das Selbstvertrauen von Rodionov wird dadurch sicher enorm gestärkt.

 3. Satz

1:1 - Cuevas wirkt wieder sehr entspannt bei seinen Aufschlägen.

 3. Satz

1:0 für Rodionov

Er kann sich gerade noch so befreien und bringt seinen Aufschlag durch.

 3. Satz

Rodionov wehrt Breakball ab

Der Österreicher muss hart kämpfen um sein Aufschlagspiel durchzubringen.

 3. Satz

Jetzt gilts!

Rodionov muss sich weiter fokussieren und genau so spielen wie er es im 1. Satz gemacht hat.

 2. Satz

Satzgewinn Cuevas

 2. Satz

40:40

Satzball abgewehrt!

 2. Satz

Wahnsinn! Cuevas serviert 3 Asse hintereinander! 30:40 aus der Sicht von Rodionov.

 2. Satz

Chance kommt näher!

30:0 für Rodionov bei Aufschlag Cuevas!

 2. Satz

5:3 für Cuevas jetzt bei eigenem Aufschlag. Ein Satz zum abhaken für den Österreicher!

 2. Satz

2:5 - Rodionov schlägt nun auf. Er hat nicht wirklich etwas falsch gemacht in diesem Aufschlagspiel. Cuevas hatte nur eine starke Phase zu Beginn des Satzes.

 2. Satz

2:4 - Rodionov verkürzt!

 2. Satz

Cuevas weiter souverän!

Nach einem 40:0 Aufschlag von Rodionov lässt sich aber Cuevas nicht aus der Ruhe bringen und führt mit 4:1.

 2. Satz

Break Cuevas & Break bestätigt! 3:0

Der Südamerikaner scheint die "Schnauze voll" zu haben und hat die stärkste Phase in dieser Partie. Mit aggressiven Schlägen an die Grundlinie zeigt der Routinier jetzt sein bestes Tennis. Und stellt auch gleich aufs 3:0

 2. Satz

Es bleibt bei intensive Ballwechsel. Cuevas führt den 2. Satz mit seinem Aufschlag an. 1:0

 2. Satz

Es geht in den 2. Satz - Cuevas schlägt auf!

 1. Satz

Satzgewinn Rodionov!

Unglaubliche Vorstellung vom jungen ÖTV-Talent! Er gewinnt den ersten Satz mit 9:7 im Tie-Break.

 1. Satz

7:7 im Tie-Break!

Was für ein Ballwechsel! Wieder eine Wahsinns-Rallye von Beiden und dann nimmt sich Rodionov ein Herz und stoppt den Ball. Im Gegenzug ein Ass von Cuevas. Die Halle fiebert richtig mit. Das ist Davis-Cup!

 1. Satz

Oh man. Eine lange Rallye zwingt Rodionov zum Fehler. 6:6 jetzt im Tie-Break. Es bleibt spannend!

 1. Satz

6:5 - Jetzt eigener Aufschlag für den Österreicher zum Satzgewinn!

 1. Satz

Die Halle bebt!

6:4! - Satzball für Rodionov!

 1. Satz

4:2 - Rodionov führt im Tie-Break!

 1. Satz

Ab ins Tie-Break!

Cuevas bringt ebenfalls seinen Aufschlag durch. Noch immer keine Break-Chancen für Rodionov.

 1. Satz

Rodionov legt vor mit dem 6:5 - Er ist zumindest schon mal fix im Tie-Break. Rodionov wirkt sehr konzentriert in seinen Schlägen.

 1. Satz

5:5

Die Stimmung kocht in der Halle in Premstätten. Immer wieder gibt es kleine Diskussionen mit dem Schiedsrichter. Cuevas gleicht zum 5:5 aus.

 1. Satz

Rodionov bleibt cool! 5:4

Beide hatten noch keine Break-Chancen. Der Österreicher bleibt aber souverän in seinem Aufschlag.

 1. Satz

Coronavirus auch im Tennis präsent!

Eine kurze Info am Rande: Hier beim Davis Cup müssen sich die Spieler ihre Handtücher selbst holen. Nach jedem Ballwechsel ist diese Situation sichtlich noch ungewohnt. Die Angst um eine Infektion hat somit auch den Tennis-Sport erreicht. Eine Maßnahme die aber sicherlich schon länger, auch ohne Corona, im Raum steht. Die Ballkinder sind schließlich keine Handtuch-Träger - auch wenn es sich so eingebürgert hat.

 1. Satz

4:4 - Cuevas gleicht ohne Probleme aus.

 1. Satz

4:3 für Rodionov!

Der 20-jährige strotzt nach einigen Tuniersiegen zuletzt vor Selbstvertrauen. Bei neuen Bällen will er Cuevas jetzt aus der Reserve locken.

 1. Satz

Es bleibt beim 3:3 - Rodionov stellt aktuell auf 15:15 bei eigenem Aufschlag.

 1. Satz

Aufregung um Challenge-Call

Rodionov wollte eine Challenge. Der junge Stuhl-Schiedsrichter unterbricht die Partie aber nicht und Cuevas schlägt weiter auf und gleicht zum 3:3 aus. Kuriose Szene - Koubek ist fuchsteufelswild! Rodionov darf sich jetzt nicht rausbringen lassen.

 1. Satz

Rodionov-Aufschlag zu Null!

Sehr starke Vorstellung vom jungen ÖTV-Talent. Besser kann man es nicht spielen. Davis-Cup-Trainer Stefan Koubek hat nichts auszusetzen. 3:2

 1. Satz

Mit zwei schnellen Punkten und einem Ass hinterher stellt Cuevas auf 2:2

 1. Satz

Niveau-Unterschied

Schon jetzt merkt man, dass sich die Beiden nichts schenken werden! Beide spielen spektakuläre Schläge. Rodionov bringt seinen Aufschlag durch und geht mit 2:1 in Führung.

 1. Satz

1:1

Der Routinier spielt im Gegenzug sein Aufschlagspiel souverän durch. Cuevas gleicht aus!

 1. Satz

Rodionov schreibt an

1:0 für den jungen Österreicher! Wichtig für das Selbstvertrauen gleich anzuschreiben.

 1. Satz

Generationen-Duell

14 Jahre ist der Unterschied zwischen den beiden. Rodionov ist 20 Jahre, Cuevas ist 34 Jahre.

 1. Satz

Los geht's!

Es ist das zweite Duell des heutigen Tages. Rodionov eröffnet mit seinem Aufschlag die Partie.

 16:55

Spieler laufen ein!

Nach einer kurzen Pause melden wir uns wieder zurück mit dem Einlauf beider Spieler.

 16:35

Nun wartet Rodionov auf Uruguay-Star

Das junge ÖTV-Talent Jurij Rodionov trifft in Kürze auf Uruguays Nummer Eins im Tennis Pablo Cuevas.

 Twitter

 2. Satz

Novak gewinnt! 1:0 für Österreich gegen Uruguay!

Insgesamt ein sehr überzeugender Auftritt von Dennis Novak. Er bringt Österreich im Davis-Cup in Führung! Super Novak! Gleich geht es weiter mit Rodionov gegen den älteren Bruder von Martín und Uruguay-Star Pablo Cuevas! Dranbleiben!

 2. Satz

Cuevas wehrt 4 Matchbälle ab!

Der Südamerikaner verkürzt auf 5:4. Nun kann aber Novak zum Matchgewinn ausservieren!

 2. Satz

5:3 für Novak!

Cuevas serviert nun gegen den Matchverlust. Novak steht kurz davor auf 1:0 für Österreich zu stellen.

 2. Satz

Novak muss sich vorwerfen die vielen Break-Chancen nicht zu nutzen. Cuevas verkürzt erneut. Novak schlägt nun auf!

 2. Satz

Super Novak!

Der Österreicher überzeugt einmal mehr mit einem super Aufschlagspiel, lässt Cuevas hier keine Chance. 4:2

 2. Satz

Cuevas verkürzt auf 3:2 mit einem guten Aufschlagspiel diesmal.

 2. Satz

Dennis Novak überzeugt mit starken Aufschlägen und Power-Grundschlägen an die Linie. 3:1 - Es sieht so aus als würde hier nichts mehr anbrennen, doch warten wir lieber ab!

 2. Satz

Cuevas verkürzt auf 2:1.

 2. Satz

2:0

Novak bringt auch seinen Aufschlag gut durch.

 2. Satz

Break Novak!

Der 26-jährige fängt dort an, wo er aufgehört hat. Mit einem soliden Return-Spiel macht er Cuevas Probleme.

 1. Satz

Satz geht souverän an Novak mit 6:2

Bislang nicht mehr als ein "Sparring-Partner", der jüngere Bruder von Pablo Cuevas. Er kommt mit Novaks Power noch überhaupt nicht zu recht.

 1. Satz

Cuevas kann verkürzen und schreibt zum zweiten Mal an. 5:2 - Novak schlägt jetzt aber zum Satzgewinn auf!

 1. Satz

5:1

Dennis Novak gibt sich keine Blöße und schlägt in Richtung Satzgewinn.

 1. Satz

Cuevas schreibt an

Der erste Punkt für Cuevas, der seinen Aufschlag mit Mühe und Not doch noch durchbringt.

 1. Satz

Cuevas kämpft sich bei eigenem Aufschlag von 15:40 auf 40:40 zurück.

 1. Satz

4:0!

Ein starkes Aufschlagspiel mit 40:15 zum 4:0 von Dennis Novak.

 1. Satz

3:0 für Novak!

Cuevas ist den schnellen Hartplatz-Belag noch nicht gewohnt. Generell spielt der Südamerikaner lieber auf Sand. Novak schafft das nächste Break!

 1. Satz

Novak-Aufschlag zu Null!

Cuevas wirkt leicht überfordert von der Power des Österreichers. 2:0 - sehr stark! Einen besseren Start kann es gar nicht geben.

 1. Satz

Perfekter Start für Novak!

Am Ende ein starker Vorhand-Winner von Novak. Break für den 26-jährigen Österreicher! So kann es weitergehen!

 1. Satz

Cuevas kann sich mit einem guten Aufschlag befreien. Einstand 40:40

 1. Satz

Erste Break-Chance für Novak! 40:30!

 1. Satz

Los geht's!

Das Spiel beginnt. Der erste Punkt geht gleich mal an Dennis Novak. 15:0 bei Aufschlag Cuevas.

 Twitter

 Twitter

ÖTV-Auswahl ist ready!

 14:55

Davis-Cup-Arena wird zum Hexenkessel

Schauplatz der Länder-Matches am Freitag, 6. & Samstag, 7. März ist die örtliche Davis-Cup-Halle in Premstätten, in der eigens ein Hartplatz verlegt wird. An beiden Tagen werden rund 5.000 Zuschauer in der Arena für echte Heimspiel-Atmosphäre sorgen. Beste Voraussetzungen also für die ÖTV-Auswahl mit Dennis Novak und Jurij Rodionov sowie dem Doppel Oliver Marach/Jürgen Melzer, um gegen die Südamerikaner mit Top-Spieler Pablo Cuevas (ATP 60) zu triumphieren.

 14:54

Thiem drückt die Daumen aus Indian Wells!

Mit Dominic Thiem fehlt unser Superstar. Die Nummer 3 der Welt flog nach dem Turnier in Rio gleich in die USA, um sich dort auf seine Titelverteidigung in Indian Wells zu konzentrieren. Heute drückt er aus Übersee die Daumen.

 14:50

Heißes Duell wartet morgen!

Morgen trifft dann ÖTV Nummer Eins Dennis Novak auf Uruguays Nummer Eins Pablo Cuevas. Eine sicherlich spannende Partie, die oe24 für sie auch livetickern wird. Vorerst muss Novak aber gegen Pablo's kleinen Bruder Martín ran und gut ins Tunier starten. Gleich geht es los!

 14:48

So erreicht ÖTV das Finale in Madrid!

Unsere Tennis-Asse brauchen nur drei Siege für die große Final-Party in Madrid, wenn es erneut zwischen 18 Ländern um den Davis-Cup-Titel geht. Titelverteidiger Spanien, die übrigen 2019-Halbfinalisten Kanada, Großbritannien und Russland sowie jeweils per Wildcard Frankreich und ATP-Cup-Gewinner Serbien haben ihr Ticket bereits sicher.

 10:30

Willkommen zum oe24-Liveticker!

Dennis Novak eröffnet heute für Österreich gegen Uruguay. Er trifft auf Martín Cuevas - die Nr. 487 im ATP-Ranking. Ein mehr als schlagbarer Gegner zum Auftakt. Wir sind pünktlich bis 15 Uhr wieder für Sie da!