Aus für Thiem! Super-Serie reißt gegen Italo-Riesen

Shanghai-Viertelfinale

Aus für Thiem! Super-Serie reißt gegen Italo-Riesen

Dominic Thiem hat sich im Viertelfinale des Masters-1000-Tennisturniers von Shanghai dem Italiener Matteo Berrettini geschlagen geben müssen.

berrettini.jpg © Getty
Der 23-jährige Berrettini stoppte Thiem

Der Niederösterreicher verlor am Freitag in zwei Sätzen mit 6:7(8),4:6. Berrettini trifft nun im Halbfinale auf den Deutschen Alexander Zverev. Thiem verpasste damit seinen achten Sieg in Folge in Asien, nachdem er zuletzt in Peking den Titel geholt hatte.

Die Partie zum Nachlesen hier im oe24-LIVE-Ticker:

16:59
 

Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit!

Schade für Thiem! Aber die Asien-Tour war auf jeden Fall ein voller Erfolg für den Niederösterreicher.

16:53
 

Berrettini siegt!

Aus für Thiem in Shanghai!

16:52
 

Matchball #3 Berrettini

Es geht hin und her!

16:49
 

Breakball Thiem

Ja gibts denn das!? Plötzlich lässt bei Berrettini der Aufschlag nach.

16:48
 

Grandios abgewehrt!

Thiem mit einem überragenden Ball gegen den Matchverlust. Einstand!

16:46
 

Matchball Berrettini

Ein Hammer-Aufschlag fehlt dem Italiener noch... 40:15

16:42
 

Thiem zum 4:5

Theim weiß, dass war die Pflicht. Berrettini kann jetzt zum Matchgewinn ausservieren.

16:40
 

Berrettini zum 5:3

Der Italiener nutzt jede Chance mit der Vorhand drauf zu gehen. Und Thiem jetzt unter Mega-Druck.

16:39
 

Hammer-Aufschläge!

218km/h beim nächsten Kracher von Berrettini! 40:30 führt der Italiener.

16:35
 

Break Berrettini!

Das tut weh! Thiems Ball weit im Aus, Berrettini schnappt sich damit das Break, führt 4:3.

16:34
 

Einstand!

Thiem kann einen Breakball ganz stark abwehren, den zweiten gibt Berrettini billig her. 40:40

16:32
 

Break-Chancen Berrettini

Mit einem Weltklasse-Ball am Netz holt sich Berrettini zwei Break-Chancen!

16:29
 

Berrettini zum 3:3

Thiem war da mal zumindest auf 30:40 dran, er kann sich auch wenig vorwerfen, zeigt vollen Einsatz. Berrettini spielt heute Klasse-Tennis.

16:24
 

Thiem zum 3:2

Thiem weiter sehr sicher bei eigenem Service. Geht auch dieser Satz ins Tie-Break?

16:22
 

Berrettini zum 2:2

Kein Punkt für Thiem in diesem Game. Einmal hat er es mit einem Netzangriff versucht, da wurde der Ball von der Netzkante aber unglücklich abgefälscht.

16:20
 

Thiem zum 2:1

Ähnliche Entwicklung wie im ersten Satz. Kaum eine Chance für die Rückschläger auf ein Break.

16:16
 

Berrettini zum 1:1

Der Italiener brignt sein Aufschlagspiel durch, Thiem hat aber bereits etwas geändert. Er spielt nun konstant auf Berrettinis Rückhand.

16:12
 

Thiem zum 1:0

Thiem ohne Gegenpunkt zum 1:0.

16:10
 

Thiem eröffnet Satz 2

Thiem eröffnet Satz 2, die Enttäuschung vom verlorenen Tie-Break gilt es gleich abzulegen.

16:07
 

Berrettini holt Satz 1

Ist das bitter! Der Italiener holt sich den ersten Satz, der unglaublich ausgeglichen war.

16:06
 

Satzball #4 für Berrettini!

Es geht hin und her, Thiem jetzt wieder gefordert.

16:06
 

8:8!

Schade drum! Der erste Aufschlag von Berrettini kommt nicht, Thiem nimmt dann viel Risiko, das geht nicht auf.

16:05
 

Satzball Thiem

Thiem führt 8:7 - Berrettini an der Reihe.

16:04
 

Thiem zum 7:7

Thiem zeigt unglaubliche Nervenstärke, den Punkt perfekt vorbereitet.

16:03
 

Berrettini zum 7:6

Mit einem Ass holt sich der Italiener den nächsten Satzball. Jetzt Thiem wieder beim Service.

16:02
 

Thiem gleicht aus!

Thiem mit vollem Einsatz zum 6:6!

16:01
 

Bitterer Doppelfehler

Ausgerechnet jetzt ein Doppelfehler bei Thiem. 6:4 und damit zwei Satzbälle Berrettini!

15:59
 

Volle Attacke

Beide Spieler sehr offensiv, wollen schnell den Punkt machen! 5:4 Berrettini! Thiem jetzt beim Aufschlag.

15:58
 

Nur noch 3:3

Bitter: Thiem gibt insgesamt drei Punkte in Folge ab. Es steht 3:3, Thiem hat noch einen Aufschlag.

15:56
 

Starker Beginn

Thiem ist hellwach, geht 3:1 in Führung. Berrettini hat jetzt noch einen Aufschlag.

15:54
 

Thiem zum 6:6

Es geht ins Tie-Break!

15:52
 

Berrettini zum 6:5

Thiem geht weiter noch zu sehr über die Vorhand. Berrettini knallt aus allen Lagen drauf, egal ob der Ball als Slice kommt, Top-Spin, flach...

15:48
 

Thiem zum 5:5

Thiem weiter absolut souverän bei eigenem Aufschlag.

15:46
 

Thiem unter Druck

Thiem muss jetzt seinen Aufschlag durchbringen, sonst ist auch der Satz weg. 30:15

15:44
 

Berrettini zum 5:4!

Wieder eine brettharte Vorhand des Italieners! 5:4!

15:40
 

Extrem stark!

Ohne Gegenpunkt und mit drei Assen zum 4:4! Bärenstarke Antwort von Thiem nach der verpassten Breakchance.

15:38
 

Game Berrettini!

Der Italiener holt sich das Gem zum 4:3. Thiem erneut am fluchen, ja die Chance hat er etwas leichtfertig vergeben. Hoffentlich gibt es noch eine. Thiem jetzt beim Service.

15:36
 

Einstand!

Schade! Thiem vergibt eine recht gute Möglichkeit, ärgert sich auch gleich, brüllt mehrmals "Vor oida!". Damit meint er wohl, dass er sich anders zum Ball hätte stellen sollen.

15:35
 

Break-Chance!

Fehler von Berrettini und Thiem hat die Break-Chance!

15:34
 

Der wird schwierig zu knacken

Berrettini wild entschlossen und sehr konstant mit der Vorhand. Doch Thiem stellt sich langsam drauf ein. 30:30

15:32
 

Thiem zum 3:3

Bisher keine Chancen für die Rückschläger. Die Frage ist wie lang Berrettini seine Taktik beim Service durchhält, beim Aufschlag voll drauf und dann die Vorhand. Das geht an die Substanz.

15:27
 

Berrettini erhöht auf 3:2

Das Konzept von Berrettini ist klar zu erkennen, so schnell wie möglich mit der Vorhand Druck zu machen. Aber sein Aufschlag ist die größte Waffe, da pfeffert er den Ball so brutal rüber, dass Thiems Return zu schwach ausfällt. Dann hat Berrettini alle Zeit der Welt sich zu postieren.

15:26
 

Hammer-Vorhand

Berrettini umläuft gern die Rückhand und kracht dann die Bälle mit der Vorhand ins Feld. 167km/h beim letzten Ball!

15:23
 

Thiem zum 2:2

Alles in der Reihe. Thiem versucht zu variieren, sehr souverän bei eigenem Service.

15:22
 

Berrettini zum 2:1

Der Italo-Riese wackelt keine Spur. Sehr präzise mit seiner Vorhand, schnell auch auf den Beinen.

15:19
 

Thiem zum 1:1

Sehr solider Start von Thiem. Da gabs nichts zu holen für Berrettini.

15:17
 

Starke Aufschläge

Auf sein Aufschlagspiel konnte sich Thiem im bisherigen Turnierverlauf verlassen. Sehr druckvoll, variabel und die ersten Aufschläge kommen. 40:15

15:15
 

Berrettini zum 1:0

Was man bereits erkennen kann ist, dass beide Spieler gewillt sind, längere Ralleys zu gehen.

15:13
 

Sollte Thiem gewinnen...

Sollte Thiem heute gewinnen, trifft er im morgigen Halbfinale auf seinen Freund Alexander Zverev. Das zweite Halbfinale bestreiten Tsitsipas und Medwedew.

15:12
 

Los gehts!

Berrettini eröffnet mit Aufschlag. 15:0

15:06
 

Italo-Riese als Gegner

Berrettini ist 1,96m groß, 23 Jahre alt und die Nummer 13 der Welt. Zwei Titel hat er 2019 geholt.

15:03
 

Spieler schlagen sich ein

Berrettini ist ein schwerer Gegner, der als Nummer 11 gesetzte Italiener kämpft auch noch um die ATP-Finals in London. Thiem ist ja bereits für das Abschlussevent qualifiziert.

14:56
 

Einige Fehler bei Thiem

Beim Sieg gegen Basilashvili wirkte es sich nicht entscheidend aus, dass Thiem, mittlerweile 15-fache Gewinner von ATP-Turnieren, doch ungewollt viele unerzwungene Fehler einstreute. Mit 20 waren es lediglich zwei weniger als sein Gegenüber, in der Winner-Statistik war Thiem mit 13:16 im Hintertreffen. Nach einer Spieldauer von gesamt 78 Minuten standen letztlich 56 gewonnene Punkte für Thiem, 52 für Basilaschwili zu Buche.

14:53
 

Siegesserie von Thiem

Dominic Thiem hat in Asien eine Siegesserie hingelegt. Der Sieg im Achtelfinale gegen Basilashvili war bereits der siebente Erfolg auf der Tour in Folge. Der 27-Jährige aus Tiflis spielte zu unkonstant, um Thiem ernsthaft in Gefahr zu bringen. Der Niederösterreicher reüssierte auch gut mit seinem Aufschlag, ebenso war er als Rückschläger erfolgreicher als sein Gegner.

14:52
 

Spieler am Platz

Jetzt werden gleich die zwei Spieler vorgestellt, dann ein paar Minuten Aufwärmen und dann geht es schon los für Thiem.

14:45
 

Zverev gewinnt!

Damit ist der Court frei für Dominic Thiem und seinen Gegner Matteo Berrettini - die Partie beginnt in Kürze.

14:40
 

Zverev fehlt noch ein Game

Zverev führt 5:3 und hat jetzt Aufschlag.

14:17
 

Zverev - Federer in dritten Satz

Zverev hatte die Entscheidung mehrmals am Schläger, doch Federer fightet sich in einen dritten Satz. Noch etwas Geduld liebe Thiem-Fans! Zverev führt im dritten Satz mit 3:0 und liegt erneut früh ein Break vorne.

13:54
 

Zverev - Federer

Die Partie befindet sich im Tie-Break des zweiten Satzes. Zverev hat bereits mehrere Matchbälle vergeben, Federer kämpft um einen dritten Satz.

13:40
 

Partie davor

Bei der Partie vor Thiem - Berrettini steht es 6:3, 4:4 für Zverev. Der Deutsche spielt gegen Roger Federer.

13:03
 

Herzlich willkommen zum oe24-LIVE-Ticker!

Dominic Thiem ist in Asien weiter voll auf Erfolgskurs. Heute spielt der ÖTV-Star gegen Berrettini um den Einzug ins Halbfinale. Oe24 tickert für Sie LIVE.

Diesen Artikel teilen:

Posten Sie Ihre Meinung

Kommentare ausblenden

Live auf oe24.TV 1 / 11

Diese Website verwendet Cookies
Cookies dienen der Benutzerführung und der Webanalyse und helfen dabei, die Funktionalität der Website zu verbessern, um Ihnen den bestmöglichen Service zu bieten. Nähere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Impressum