'Like Karlovic with big boobs'

Dieses Video sorgt für heftige Sexismus-Debatte

Teilen

Video von On-Court-Coaching sorgt für Wirbel in der WTA.

Beim WTA-Turnier in Luxemburg hat ein Video für Aufregung gesorgt. In den sozialen Medien wird von Sexismus gesprochen. Was war passiert? Bei der Partie zwischen Julia Görges und Misaki Doi will Trainer Christian Zahalka beim On-Court-Coaching seinen Schützling Doi aufbauen und meinte aufgrund der starken Aufschlagleistung von Görges: "Ich weiß, es ist so, als würde man gegen Karlovic mit großen Brüsten spielen" (Original: "Like Karlovic with big boobs").

Der 2,11-Meter-Mann ist berühmt-berüchtigt für seine Hammer-Aufschläge, schlug in seiner Karriere 13.508 Asse und hält damit auch den ATP-Rekord. Zahalka redete auf Doi ein, machte ihr Mut, indem er meinte, dass Görges "nicht die ganze Zeit so aufschlagen" werde. Die Deutsche gewann schlussendlich aber doch mit 5:7, 6:1, 6:3.

Manche Fans sehen die Aussagen von Zahalka als sexistisch, fordern Konsequenzen. Andere wiederum fassten sie als Kompliment für die starke Aufschlagleistung von Görges auf oder sahen einen unbedachten Witz den man nicht zu ernst nehmen sollte.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo