ATP-Finals

Thiem verliert dramatisches Finale gegen Tsitsipas

Teilen

Dominic Thiem verliert gegen Stefanos Tsitsipas in einem dramatischen Endspiel der ATP-Finals.

Kein Happy End für Dominic Thiem bei den ATP-Finals! Der 26-jährige Niederösterreicher, der in Vorrunde Roger Federer und Novak Djokovic der Reihe nach bezwungen hatte, unterlag beim mit 9 Mio. Dollar dotierten "Masters" dem 21-jährigen Griechen Stefanos Tsitsipas nach 2:35 Stunden mit 7:6(6),2:6,6:7(4). Er verpasste damit seinen sechsten Saison-Titel.

Damit kassierte Tsitsipas für den nach den vier Grand-Slam-Turnieren wichtigsten Titel im Profi-Tennis 2,656 Mio. US-Dollar und gesamt 1.300 Punkte für die ATP-Rangliste. Thiem verdiente immerhin immer noch 1,302 Mio. Dollar und holte 800 Zähler für das Ranking.

"Es war ein unglaubliches Match, bravo Stefanos. Stefanos, du verdienst es wirklich, bist ein unglaublicher Spieler", sagte Thiem noch auf dem Platz sportlich. "Wir sind Teil eines brutalen Sports, wir konnten uns heute wieder davon überzeugen, wie eng es hergehen kann", erklärte ein trauriger Thiem. "Ich habe gekämpft, habe 100 Prozent gegeben, aber so ist Tennis. Obwohl es ein brutales und toughes Gefühl gerade ist, habe ich die Woche sehr genossen. Vielen Dank an alle, die das hier möglich machen."

Bittere Niederlage nach toller London-Woche

Thiem schraubte sein Preisgeld allein in dieser Saison auf 7,13 Mio. US-Dollar brutto (6,46 Mio. Euro) und hat nun schon 21,43 Mio. Dollar in seiner Karriere nur an Preisgeld verdient. Schon mit dem Halbfinalsieg über Titelverteidiger Alexander Zverev (GER) hatte er sich Rang 4 per Jahresende gesichert. Ein Vorteil für die Australian Open im Jänner, womit er die Top 3 bis zum Halbfinale vermeiden kann.

Thiem verliert dramatisches Finale gegen Tsitsipas
© APA
× Thiem verliert dramatisches Finale gegen Tsitsipas

Tsitsipas triumphierte gegen Thiem

Tsitsipas konnte sein Glück kaum fassen. "Ich habe keine Ahnung, wie ich es geschafft habe, so gut zu spielen. Es war eine großartige Vorstellung, ich habe Dominic nicht viele Möglichkeiten gegeben. Es war ein wenig schwierig mit den Nerven, es war das erste Mal für mich vor so einer Kulisse. Ich bin erleichtert, dass es eine solch außergewöhnliche Performance geworden ist", freute sich der 21-Jährige. Er kürte sich zum jüngsten "Masters"-Sieger seit Lleyton Hewitt 2001.

Irrer Tennis-Krimi begeistert Zuseher

Besonders bedankte sich Tsitsipas bei den Zuschauern mit vielen Griechen. "Es ist phänomenal, so eine Armee hinter mir zu spüren. Sie stehen wie eine Wand hinter mir, geben mir Motivation und lassen mich hier wie zuhause fühlen."

Das Match verlief bis zum Ende auf des Messers Schneide, doch diesmal endete es nicht zugunsten des Österreichers. Schon Satz eins verlief ausgeglichen, dramatisch und mit Breakbällen auf beiden Seiten. Thiem hatte bei 3:3 zwei, Tsitsipas bei 1:1 einen bzw. später zwei Breakchancen zum 5:3. Auch als Thiem bei 5:6 mit 0:30 in Rückstand geriet, ließ er sich nicht aus der Ruhe bringen. Das Match ging nach 56 Minuten ins Tiebreak. In diesem gelang Thiem ein schnelles 3:0 und dann eine 5:2-Führung, Tsitsipas gelang das 5:5. Nach 65 Minuten nutzte der Lichtenwörther dann aber seinen zweiten Satzball zum 8:6.

Doch wer gedacht hatte, dass der Final-Debütant aus Griechenland damit gebrochen ist, hat sich geirrt. Tsitsipas erwischte einen Blitzstart und ging mit zwei Breaks innerhalb von nur 14 Minuten mit 4:0 in Führung. Innerhalb von nur 26 Minuten schaffte Tsitsipas mit 6:2 den Satzausgleich.

Thiem beim ATP-Cup im Jänner im Einsatz

Die Entscheidung begann gleich mit Zittern für Thiem, der in einem umkämpften Aufschlag-Game zwei Breakbälle abwehren musste, ehe er 1:0 in Führung ging. Doch Tsitsipas gelang das Break dann doch zum 2:1 und als er sicher auf 3:1 stellte, schienen schon die Weichen auf Sieg des Youngsters gestellt. Aber Thiem fightete zurück, nutzte die zweite Chance zum Rebreak auf 2:3 und stellte von 1:3 auf 4:3. Und das letzte ATP-Turnier des Jahres wurde dann auch im Tiebreak entschieden. In diesem geriet Thiem mit 1:4 in Rückstand.

Für Thiem geht es nun nach dem Turnier am Montag zur ServusTV-Sendung "Sport und Talk" in den Hangar 7. Danach steht ein rund zweiwöchiger Urlaub auf dem Programm. Bereits Anfang Dezember reist Thiem nach Miami, wo er mit Fitnesscoach Duglas Cordero die Saisonvorbereitung beginnen wird.

Und schon am 20. Dezember fliegt Österreichs Tennis-Star nach Australien, wo die Saisonvorbereitung samt Akklimatisierung weiter im Mittelpunkt steht. Schon am 3. Jänner beginnt der neue ATP Cup, bei dem Thiem mit Dennis Novak, Sebastian Ofner, Oliver Marach und Jürgen Melzer antreten wird. Unter der Führung von Thomas Muster, der als Kapitän fungiert - und vielleicht auch bald längerfristig als Berater an Thiems Seite.

Die Partie zum Nachlesen hier im oe24-LIVE-Ticker:

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
 22:10

Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit!

Viel mehr geht nicht! Dieses Finale war nervenaufreibend. Auch wenn das Ergebnis nicht das war was wir uns erhofft haben, war es doch ein Mega-Turnier von Thiem. Der ÖTV-Star hat sich nun einen erholsamen Urlaub verdient. Oe24 wünscht Ihnen noch einen schönen Abend.

 21:50

Tsitsipas gewinnt

Tsitsipas gewinnt den Titel bei den ATP-Finals!

 21:49

Matchball Tsitsipas

Zwei Matchbälle Tsitsipas bei 6:4

 21:48

Tsitsipas führt 5:4

Vorhand-Fehler Thiem, Tsitsipas jetzt beim Service.

 21:47

Thiem zum 4:4

Thiem ist bereit in Schlüsselmomenten volles Risiko zu gehen, knallt Tsitsipas brachial die Rückhand rein.

 21:46

Tsitsipas führt noch 4:3

Jaaaa! Glänzend gespielt von Thiem! Alles wieder in der Reihe.

 21:45

Tsitsipas führt 4:2

Der Grieche liegt noch ein Mini-Break vorne.

 21:44

Tsitsipas führt 4:1

Jetzt hat Tsitsipas alles in der eigenen Hand. Der Grieche jetzt beim Aufschlag.

 21:43

Tsitsipas führt 3:1

Ganz knapp landet Thiems Ball im Out. Einen Aufschlag hat Thiem noch!

 21:42

Thiem macht ersten Punkt

Thiem führt 1:0 im Tie-Break. Was für ein Showdown!

 21:39

Tsitsipas zum 6:6

Thiems Return etwas zu lang und es geht ins Tie-Break!

 21:38

Thiems Ball zu weit

Er muss draufgehen, das passt schon, leider etwas zu weit. 15:15

 21:37

Guter Auftakt!

Tsitsipas mit einem seltenen Fehler. 0:15

 21:35

Thiem zum 6:5

Thiem mit einem Ass zum 6:5! Es ist ein irrer Nervenkitzel. Unglaublich spannend gerade in diesem extrem engen Match. Jetzt ist Tsitsipas gefordert.

 21:33

Doppelfehler Thiem

15:15 - aber Thiem bleibt ruhig.

 21:33

Tsitsipas zum 5:5

Extrem schnelles Game zum 5:5. Thiem jetzt wieder beim Service, einmal noch Aufschlag durchbringen!

 21:31

Tsitsipas voran

Der Grieche führt 30:0 - diese Finale hat wirklich alles was ein Finale braucht. Hochklassiges Spiel.

 21:29

Thiem zum 5:4

Da bewegt sich Thiem hervorragend, ganz sicher zum 5:4!

 21:27

Thiem wieder voll drinnen

Thiem ist voll drin in dieser Partie! 40:0 Thiem und da knallt er ihm jetzt auch die flache Longline-Rückhand rein!

 21:26

Tsitsipas zum 4:4

Enges Game! Intensive Rallys und Drammatik pur! Tsitsipas gleicht aus, Thiem jetzt wieder an der Reihe.

 21:24

Longline-Rückhand kommt nicht

Longline passt das heute leider nicht bei Thiem, auch der Stoppball ist keine Variante gegen Tsitsipas. Dafür ist der Grieche zu schnell. 40:30 Tsitsipas

 21:22

Tsitsipas beim Aufschlag

Nach langer Zeit hat Tsitsipas wieder Druck bei seinem Aufschlaggame. Kann sich Thiem jetzt schon etwas holen? 15:0 Tsitsipas

 21:21

Thiem zum 4:3

Ganz, ganz wichtig! Thiem stellt souverän auf 4:3. Dieses Spiel wird im Kopf entschieden, ein unglaublicher Abnützungskampf zwischen den beiden.

 21:20

Stark von Thiem!

Jaaa! Thiem pusht sich, ballt die Faust. Er ist wieder da, hat von den letzten 10 Punkten 8 gemacht. 40:0 Thiem

 21:18

Tsitsipas' Flow unterbrochen

Jetzt ist der Lauf des Griechen endlich mal unterbrochen. Tsitsipas hat wie im Tunnel gespielt, unglaubliches Tennis gezeigt, aber Thiem hat nach dem Break Oberwasser. Jetzt gilt's das Break zu bestätigen!

 21:17

Thiem zum 3:3!

Da ist das Break!!! Was ist das für eine Nervenschlacht! Alles wieder offen, das ist das Verrückte am Tennis-Sport.

 21:17

Breakchance Thiem!

Die Chance ist da! Thiem mit irrem Fight zur Breakchance. 30:40 aus Sicht Tsitsipas

 21:16

Fehler von Tsitsipas

Der erste unerzwungene Fehler des Griechen im 3. Satz! 15:30 - Thiem schnuppert zumindest an der Breakchance.

 21:14

Rückhand-Duelle an Griechen

Die einhändigen Rückhand-Duelle gehen zumeist an den Griechen. 15:15

 21:11

Thiem zum 2:3

Thiem bringt das Game durch. 2:3, wieder hat sich Tsitsipas aber heran gearbeitet.

 21:09

Thiem mit gutem Aufschlag

Thiem führt 40:0, muss aber trotz guten Aufschlägen für jeden Punkt hart arbeiten. Tsitsipas bringt alles zurück.

 21:08

Tsitsipas zum 3:1

Es ist gar nicht so, dass Thiem so viel schlechter serviert. Tsitsipas retourniert einfach extrem gut, es gibt keine freien Punkte für Thiem. Jetzt Pflichtgame für den Niederösterreicher!

 21:07

Thiem ohne Zugriff

Thiem hat auf das Spiel des Griechen derzeit keinen Zugriff. 40:0 Tsitsipas

 21:06

Tsitsipas ohne Fehler

Tsitsipas spielt einfach sehr gut gerade. Der Grieche bisher extrem souverän. Kann ihn Thiem mal unter Druck setzen?

 21:04

Tsitsipas zum 2:1

Jetzt ist es passiert! Der Grieche schafft das erste Break im 3. Durchgang und führt 2:1.

 21:03

Tsitsipas hat Breakchance

Wie lange geht das noch gut? Einen Breakball muss Thiem jetzt noch abwehren. 30:40

 21:02

Tsitsipas blitzschnell

Es ist ein Kampf! Thiem mit einem herrlichen Half-Volley, das reicht gerade noch! Tsitsipas wäre fast wieder dran gewesen. 15:30

 21:01

Bitterer Doppelfehler!

Erster Doppelfehler von Thiem in diesem Match. 0:30

 21:00

Tsitsipas zum 1:1

Der Grieche ganz souverän zum 1:1. Von Breakbällen kann man bei Thiem derzeit nicht reden, es gilt beim Aufschlag stabil zu bleiben.

 20:59

Tsitsipas schlägt so gut auf

Mal nach außen, durch die Mitte,.. Tsitsipas spielt beeindruckend gerade. 40:0

 20:57

Thiem zum 1:0

Puh, Thiem bringt das durch! Über sieben Minuten dauert dieses Game. Was für ein Nervenkitzel.

 20:57

Thiem bleibt am Drücker!

Thiem muss wieder einen Breakball abwehren, es gibt kein Warmlaufen im dritten Satz. Extrem wichtiges Game! 40:40 wieder!

 20:55

Einstand!

Tsitsipas fordert Thiem voll! Ganz wichtiger Punkt! Thiem gleich im ersten Game gehörig unter Druck.

 20:54

Breakchance Tsitsipas!

Wahnsinn wie gut der spielt! Tsitsipas dosiert das Risiko, hatte noch keine einzige Schwächephase. 30:40!

 20:53

Super-Return von Tsitsipas

30:30 - der Grieche hat sich so gut auf Thiems Aufschlag eingestellt.

 20:52

Es bleibt eng!

15:15! Auf geht's Dominic!

 20:51

Entscheidungssatz beginnt!

Thiem eröffnet mit Service!

 20:49

Was muss Thiem machen?

Es geht über den Aufschlag, Thiem muss vorneweg servieren, möglichst lange in Führung bleiben und auf die Chance warten. Die Intensität der Beinarbeit muss auch wieder höher werden. Vielleicht hat Thiem den zweiten Satz etwas zu früh abgehakt. Wir brauchen jetzt wieder den Power-Thiem, den der Grieche ist heute eine verdammt harte Nuss!

 20:46

Tsitsipas holt Satz 2!

Tsitsipas holt sich den zweiten Satz im Schnelldurchlauf. Es geht in einen finalen Satz! Thiem hat nur ein paar Prozent nachgelassen, Tsitsipas war vom ersten Punkt an voll da und hat sich in einen Lauf gespielt. Thiem muss sich jetzt auf seine Stärken besinnen.

 20:46

Satzball Tsitsipas

Tsitsipas führt 40:30, hat noch einen Satzball.

 20:45

So stark beim Aufschlag

Tsitsipas erster Aufschlag sitzt leider gerade, Unglaublich locker spielt er, knallt das 7. Ass rein. 30:15 Tsitsipas

 20:43

Thiem zum 2:5

So, das war mal wichtig. Thiem kann dann im 3. Satz beginnen. UND: Tsitsipas muss jetzt einmal ausservieren.

 20:41

Thiem jetzt besser drin

Thiem jetzt sehr konzentriert in diesem Game. 40:15 Thiem

 20:40

Tsitsipas zum 5:1

Fast ein Spielrausch beim Griechen. Thiem sollte danach trachten, den Entscheidungssatz zu beginnen. Deshalb muss er jetzt seinen Aufschlag halten, kann sich dann anschauen ob Tsitsipas ausservieren kann.

 20:39

Viele schnelle Punkte

Dem Griechen gelingen so viele freie Punkte! Mit dem Service im zweiten Satz hat er bisher alle (1) Punkte gemacht. 40:0 Tsitsipas

 20:36

Thiem zum 1:4

Wichtig jetzt mal anzuschreiben, es dem Gegner nicht zu einfach zu machen. Thiem mit einem guten Aufschlaggame zum 1:4.

 20:34

Tsitsipas zum 4:0

Unglaublich, der erste Satz hat über eine Stunde gedauert. Nach 15 Minuten im zweiten Satz steht es 4:0 für Tsitsipas! Noch keine Frustreaktion bei Thiem, wichtig jetzt bei sich zu bleiben.

 20:33

Fast Vorentscheidung

Man muss sagen, dass diese zwei Breaks für den zweiten Satz fast eine Vorentscheidung sind. Thiem muss sich jetzt reinkämpfen, dem Griechen gelingt gerade alles.

 20:31

Tsitsipas zum 3:0

Tsitsipas spielt entfesselt auf und stellt auf 3:0, liegt zwei Breaks vorne.

 20:29

Tsitsipas spielt groß auf

Der Grieche jetzt ganz cool, liegt ein Break vorne und macht mächtig Druck. Thiem muss erneut zwei Breakbälle abwehren. 15:40

 20:28

Jetzt gilt's reinzufinden!

Immer wieder Anfeuerungsrufe für den Österreicher. Er hat viele Fans hier in London. 15:15

 20:27

Tsitsipas zum 2:0

Stefnaos Tsitsipas voll bei sich, im Stile eines Champions steckt er den Satzverlust weg und dreht auf. Zu Null holt er sich das zweite Game, 2:0 für den Griechen.

 20:26

Tsitsipas zum 1:0!

Ist das bitter! Tsitsipas holt gleich das Break und stellt auf 1:0. Natürlich war das Game zum 7:6 wichtiger, aber der Grieche verschafft sich im zweiten Satz früh einen Vorteil.

 20:25

Thiem gleich unter Druck

Wahnsinn! Tsitsipas setzt Thiem gleich extrem unter Druck und hat zwei Breakchancen. 15:40!

 20:24

Weiter geht's!

Was für ein ausgeglichener erster Satz - mit dem besseren Ende für unseren Tennis-Star. Thiem eröffnet den zweiten Satz mit Service!

 20:20

Thiem holt Satz 1!

Jaaaa! Thiem holt sich den ersten Satz in einem unglaublichen Tennis-Krimi! Wow! Einmal durchatmen!

 20:19

Satzball Thiem!!

Thiem führt 7:6 und hat jetzt Aufschlag! Jetzt mach es zu Dominic!

 20:18

6:6 im Tie-Break

Was für ein Krimi! Tsitsipas hat jetzt noch einen Aufschlag. Großartiges Tennis von beiden.

 20:17

Satzball Thiem!

Thiem führt 6:5, Tsitsipas jetzt beim Service. Thiem hat Satzball!

 20:16

Thiem führt 5:4

Der Grieche lässt nicht locker! Starker Aufschlag. Thiem jetzt wieder an der Reihe.

 20:15

Thiem führt 5:2

Yes! Thiem bringt seine zwei Aufschläge durch. Zwei Punkte noch!

 20:13

Thiem führt 3:2

Thiem liegt weiter ein Mini-Break voran, hat jetzt Service.

 20:11

Thiem führt 3:0!!!

Jaaaaaa! Thiem gibt hier mächtig Gas und macht von hinten so viel Druck. Unfassbar! Ganz stark!

 20:10

Thiem zum 6:6

Wahnsinn! Thiem ist eben die Nummer 4 der Welt, er ärgert sich kurz, aber kommt dann immer zurück. Er zeigt hier in London so viel Klasse! Von 0:30 in diesem heiklen Game kommt er wieder zurück und stellt auf 6:6! Wir sind im Tie-Break.

 20:09

Big Point jetzt!

Spielball für Thiem zum 6:6!

 20:08

Einstand!

Was ist das für ein intensives Match! Wenn einer nur ein bisschen nachlässt, ist der andre da!

 20:07

Gut nachgegangen!

Thiem muss erneut über den zweiten Aufschlag, aber spielt dann souverän über die Vorhand. Herrlich! 30:30

 20:06

Thiem war nicht bereit

Die Rückhand hat nicht gepasst, Thiem setzt den Ball ins Out. 15:30

 20:03

Tsitsipas zum 6:5

Jetzt packt Tsitsipas zum richtigen Zeitpunkt seine besten Aufschläge aus. Da war nichts zu holen für Thiem. Tsitsipas schon im Tie-Break.

 20:02

Thiem ist dran

30:30 - Thiem spielt schnell in die Vorhand des Griechen und das gefällt ihm nicht. Beide Spieler extrem fokussiert.

 20:00

Thiem zum 5:5

Was für eine enge Partie! Thiem stellt mit einem herrlichen Rückhand-Volley auf 5:5.

 19:59

Zwei Spielbälle Thiem

40:15 Thiem. Thiem spielt heftiger, mit mehr Wucht und Drall, Tsitsipas hingegen versucht die Bälle noch früher zu nehmen.

 19:57

Heikles Game!

Jetzt muss Thiem nachziehen, serviert gegen den Satzverlust. Aber er macht da gleich die ersten zwei Punkte. 30:0 Thiem

 19:54

Tsitsipas zum 5:4

Starkes Game vom Griechen. Alle Mittel, alle Varianten packt er da aus. Tempo und Winkel wechselt er ständig ab, schwierig für Thiem seinen Rhythmus zu finden.

 19:52

Thiem zum 4:4

Thiem stellt auf 4:4! Wieder übersteht Thiem die Drucksituation unbeschadet. Sowas von reif ist der Kerl mittlerweile. Das Match jetzt auf sehr gutem Niveau.

 19:50

Breakchancen abgewehrt!!!

Jaaaa! Ganz wichtig! Thiem aggressiv und mit viel Risiko zum Einstand! Ganz wichtig!

 19:49

Zwei Breakchancen Tsitsipas

Der Grieche variiert unglaublich, schwierig für Thiem sich darauf einzustellen. Achtung! 15:40

 19:47

Vorhand verzogen!

Beide Spieler kämpfen enorm um die Position auf dem Platz, beide wollen das Kommando übernehmen, stehen nahe an der Grundlinie, dann geschehen aber auch Misshits. Thiem verzieht die Vorhand. 15:30

 19:44

Tsitsipas zum 4:3

Halbe Stunde gespielt und Tsitsipas übersteht diese brenzlige Situation. 4:3 für den Griechen, der jetzt nur knapp ein Break abwenden konnte.

 19:43

Wieder Einstand!

Thiem ist jetzt wirklich dran! Tsitsipas kann aber auch einen zweiten Breakball abwehren! Sehr enges Game!

 19:41

Tsitsipas riskiert voll!

Tsitsipas spielt Serve-and-Volley beim ersten Breakball gegen sich. Wow, das zeigt Selbstvertrauen und es geht auf. Einstand!

 19:39

Erster Breakball!

Tsitsipas kommt mit Thiems Spin gerade nicht gut zurecht! Thiem holt sich den ersten Breakball - führt 40:30.

 19:37

Thiem zum 3:3

Wieder eine heikle Situation gut gemeistert von Thiem! Der ÖTV-Star muss sich zwar mehr plagen beim Service, aber es zählt nur der Spielstand und Thiem kann sich mit der Zeit besser auf Tsitsipas einstellen. So war es auch im Semifinale gegen Zverev.

 19:36

Tsitsipas bewegt sich gut

Der Grieche deckt den Platz sehr gut ab, hartes Stück Arbeit für Thiem. Thiem aber jetzt sehr überlegt und wohldosiert. 40:30 Thiem

 19:35

Bitterer Fehler

Thiem am Netz überpowert! Ein einfacher Ball den er ins Out setzt. Der Spielstand etwas heikel. 15:30

 19:31

Tsitsipas zum 3:2

Der Grieche lässt nichts anbrennen, setzt die Bälle genau an die Linie.

 19:29

Gut gespielt von Tsitsipas

Mit 160 km/h schlägt der Grieche einen starken Winner, zeigt Zug nach vorne heute, fühlt sich auch am Netz wohl. Thiems Gegner macht einen starken Eindruck heute. 40:0

 19:28

Thiem zum 2:2

Großartig! Man sieht - bereits in Wien, aber vor allem hier in London - dass Thiem bei den wichtigen Punkten stets vol lda ist. Breakball abgewehrt! Thiem stellt auf 2:2, Tsitsipas nun beim Service.

 19:27

Einstand!

Genau so gehts! Thiem muss mit Druck auf Tsitsipas' Vorhand! Die einhändige Rückhand des Griechen ist brandgefährlich.

 19:25

Thiem unter Druck

Mit einem Vorhand-Slice hat sich Thiem noch gut aus der Affäre gezogen, aber Tsitsipas macht Druck und holt sich den ersten Breakball. 30:40

 19:22

Tsitsipas zum 2:1

Thiems Ball gerät leider eine Spur zu weit und landet im Out. Tsitsipas hält seinen Aufschlag.

 19:21

Zu extrem von Tsitsipas

40:30 für Tsitsipas. Thiem hat sich von 0:40 herangearbeitet. Der Grieche mit seiner Vorhand mit zu extremem Winkel, einen Spielball hat er noch.

 19:20

Thiem zum 1:1

Sehr souveränes erstes Aufschlagspiel von Thiem. Noch keine wirklichen Ballwechsel. Beide starten sehr stabil.

 19:15

Tsitsipas zum 1:0

Enorm starker Beginn von Tsitsipas! Zu Null holt er das erste Game des Spiels, stellt auf 1:0. Sehr starker erster Aufschlag.

 19:14

Es geht los!

Tsitsipas eröffnet mit Service!

 19:13

Thiem ist Favorit

Thiem ist zu favorisieren, zumal er seine Verkühlung offenbar nun wieder gut im Griff hat. "Es geht viel besser. Ich habe mich echt in Ordnung gefühlt. Das Finale ist das letzte Match von der Saison. Ein unglaublich wichtiges, mit den zwei Grand-Slam-Finali das wichtigste meiner Karriere. Das heißt, ich werde alles raushauen."

 19:12

Tsitsipas über Thiem

Der Grieche gab dieses Lob an Thiem zurück. "Ich habe das noch nicht gesagt, aber Dominic hat mich sehr inspiriert, dass ich eine bessere Version meiner selbst werde, wenn ich auf dem Platz stehe", gestand Tsitsipas. "Ich sehe viele Dinge, die er auf dem Platz macht, und ich versuche sie auch zu tun. Weil, was Roger macht, macht Roger. Er ist wirklich schwer zu kopieren. Für mich ist Dominic mehr etwas Normales, normal auf eine Art, dass es möglich ist, machbar ist."

 19:12

Thiem über Tsitsipas

Auf Tsitsipas hält Thiem große Stücke, wie er schon im Vorfeld gesagt hatte. "Ein Riesenspieler und ich glaube, dass es ihm auch taugt, wenn der Belag schneller ist da. Indoor vor allem. Ein richtig geiler Spieler, dem ich auch selber gern zuschaue. Ich habe sehr gute Erinnerungen an ihn und das letzte Match in Peking."

 19:11

Thiem hat schon viel erreicht

Mit dem Einzug in sein drittes ganz großes Finale nach zwei French-Open-Endspielen hat Thiem bereits 800 Zähler für die Weltrangliste sicher, ebenso ein Gesamtpreisgeld von 1,302 Mio. Dollar (1,18 Mio. Euro). Jetzt im Endspiel geht es um 500 weitere ATP-Punkte sowie ein zusätzliches Preisgeld von 1,35 Mio. Dollar (1,22 Mio. Euro).

 19:05

Tennis-Welt blickt nach London

Das letzte Match der Saison steht an und unser Superstar steht in diesem Spiel! Die österreichischen Tennis-Fans sicher enorm aufgeregt. Jetzt erfolgt der Münzwurf, Thiem und Tsitsipas werden sich dann wenige Minuten einspielen. Dann geht's los!

 19:01

Anspannung steigt!

Es geht los! Die Spieler laufen ein, jetzt steigt die Anspannung. Thiem ist bereit für dieses Finale!

 18:54

Thiem im Head-to-Head vorne

Gegen Tsitsipas hat Thiem eine 4:2-Siegesbilanz, zuletzt hatte Thiem den Youngster im Finale von Peking mit 3:6,6:4,6:1 bezwungen. Thiem wird sich übrigens am Montag unabhängig vom Ausgang des Finales auf Platz vier verbessern und sein bisher bestes Ranking einstellen.

 18:43

Erfüllt sich Thiem seinen Traum?

"Das ist ein großer, großer Traum, der für mich wahr geworden ist", freute sich Thiem nach dem Finaleinzug bejubelt von der ausverkauften Arena. "Es ist eines der besten und prestigeträchtigsten Turniere des Jahres. Ich habe die Chance, das Finale zu spielen, das fühlt sich unwirklich für mich an." Im achten Duell mit Zverev ("einem guten Freund") setzte sich Thiem zum sechsten Mal durch und er hat in den vergangenen Wochen auch seine Liebe zum Hallentennis entdeckt. "Besonders in Wien und jetzt in dieser Woche bin ich ein großer Indoor-Fan geworden auf schnelleren Belägen."

 18:32

Thiem greift nach Titel

Nach 94 Minuten schlug er sich die Hände vor das Gesicht: Dominic Thiem fehlt jetzt nur noch ein Sieg zum bisher größten Triumph seiner Karriere. Der 26-jährige Niederösterreicher erreichte am Freitagabend erstmals in seiner Karriere das Endspiel der ATP Finals und konnte es kaum fassen. Thiem besiegte in der Londoner O2-Arena vor 17.500 Zuschauern im Halbfinale den deutschen Titelverteidiger Alexander Zverev mit 7:5,6:3 und greift heute gegen Tsitsipas nach dem bisher wohl größten Karriere-Erfolg.

 18:17

Thiems Weg ins Finale

 18:07

Herzlich willkommen zum oe24-LIVE-Ticker!

Dominic Thiem trifft heute im Endspiel der ATP-Finals auf Stefanos Tsitsipas. Oe24 tickert für Sie LIVE!