Thiem lässt Melzer keine Chance

Austrian Pro Series

Thiem lässt Melzer keine Chance

Generationen-Duell: Dominic Thiem besiegt Jürgen Melzer in zwei Sätzen.

Dominic Thiem hat am Dienstag auch sein viertes Match bei den "Generali Austrian Pro Series" in der Südstadt gewannen. Bei starkem, drehendem Wind setzte sich der 26-Jährige gegen den 13 Jahre älteren Jürgen Melzer mit 6:3,6:2 durch. Auch Melzer hatte zuvor seine drei Gruppenspiele gewonnen. Beide stiegen in die nächste Phase dieses Tennisturniers für die heimische Elite auf.

© GEPA

Beiden tat es leid, dass der Wind großen Einfluss genommen hatte. "Da war kein normales Spiel möglich, der Wind kam von allen Seiten", sagte Thiem auf ServusTV. "Ich hoffe, dass wir uns in einer späteren Phase nochmals gegenüberstehen." Melzer meinte, er habe beim Aufwurf zum Aufschlag große Probleme gehabt. Acht Doppelfehler des starken Aufschlägers zeugen von den schwierigen Bedingungen.

Zuvor hatten Thiems Daviscup-Kollegen Dennis Novak und Sebastian Ofner ihre Spiele verloren. Novak, die heimische Nummer zwei, unterlag Tristan-Samuel Weissborn 7:5,6:7(4),6:7(1) und Ofner war gegen Maximilian Neuchrist beim 2:6,1:6 chancenlos.

Die Partie zum Nachlesen hier im oe24-LIVE-Ticker:

 17:20

Thiem zum 6:2

Thiem gewinnt! Trotz schwieriger Bedingungen bringt er das hier sicher über die Bühne.

 17:20

Thiem zum 5:2

Da hatte Melzer keine Chance, Thiem stellt auf 5:2.

 17:13

Thiem erhöht auf 4:2

Thiem stellt auf 4:2.

 17:11

Wind wird stärker!

Der wind in der Südstadt wird stärker. Thiem führt 30:0. Hoffentlich kann hier zu Ende gespielt werden. Wirkliches Wetterglück hatten die Organisatoren ja nicht.

 17:09

Melzer verkürzt zum 2:3

Jürgen Melzer bringt noch einmal seinen Aufschlag durch. Wichtiger Spielgewinn!

 17:06

Thiem will Sack zumachen

Thiem erhöht den Druck, Melzer wehrt sich zwar tapfer, aber Thiem - je länger die Partie dauert - deutlich fitter. Nächste Breakchance für Thiem!

 17:02

Thiem zum 3:1

Thiem bringt seinen Aufschlag sicher durch und stellt auf 3:1.

 17:00

Melzer zum 2:1

Der "Oldie" verkürzt zum 1:2 - es bleibt ein sehr interessantes Duell!

 16:52

40:15 für Melzer

Melzer hat zwei Game Points.

 16:52

2:0 im zweiten Satz

Thiem serviert großartig und holt sich das nächste Game.

 16:51

40:0 für Thiem

Thiem zieht sein Aufschlagspiel souverän durch und stellt auf 40:0

 16:50

Break Thiem!

Dominic Thiem schafft das Break! Der neue Spielstand im zweiten Satz ist 1:0.

 16:43

6:3 - Entscheidung im ersten Satz!

Mit einem Ass holt sich Thiem den ersten Satz.

 16:42

40:30 - Satzball Thiem

 16:39

5:3 im ersten Satz

Melzer machte noch einen Doppelfehler (bereits der Vierte). Doch dann erviert er ausgezeichnet und stellt auf 5:3.

 16:38

40:15

Zwei Game Points für Melzer, der jetzt in seinem Aufschlagspiel nachlegt.

 16:36

5:2 im ersten Satz!

Thiem holt sich das Game zum 5:2 mit einem Ass.

 16:35

40:0 - jetzt geht es schnell!

Thiem legt ein Level zu und scheint sein Aufschlagspiel souverän durchzubringen.

 16:33

Break Thiem!

Melzer mit seinem dritten Doppelfehler im Spiel. Thiem holt sich sein erstes Break. 4:2 im ersten Satz.

 16:32

15:30 Ass für Melzer

Großartiger Aufschlag von Melzer.

 16:29

3:2 für Thiem

Der Weltranglisten-Dritte holt sich sein Aufschlagspiel: Spielgewinn für Dominic Thiem. Neuer Spielstand 3:2.

 16:26

40:30

Bei Thiem kommen derzeit die Aufschläge nicht. Mit harter Arbeit führt er trotzdem 40:30.

 16:23

2:2 im ersten Satz

Melzer mit einem Ass zum 2:2. Das Spiel der beiden österreichischen Tennis-Stars wird auf sehr hohen Niveau ausgetragen.

 16:21

Doppelfehler Melzer

30:30 nach einem Doppelfehler von Melzer, der ansonsten im Match stark serviert.

 16:19

2:1 für Thiem

Thiem führt im ersten Satz mit 2:1 nach einem Fehler von Melzer beim Stand von 40:30. Bis jetzt ist ein Duell auf Augenhöhe.

 16:18

Game Point Thiem

Er stellt mit einem Rückhand-Winner auf 40:30. Unglaublich gespielt!

 16:16

30:15 für Thiem

Powerspiel von Melzer, der sich einen Punkt holt. Die Intensität im Match steigt.

 16:13

Melzer bringt sein Aufschlagspiel durch

Melzer kann anschreiben und holt sich sein Aufschlagspiel zum 1:1.

 16:13

30:30

Thiems Return geht ins Netz.

 16:11

Doppelfehler Melzer

Thiem holt sich nach einem Doppelfehler von Melzer diesen Punkt. 0:30 aus der Sicht von Melzer.

 16:10

Aufschlagspiel mit Ass beendet

Mit einem zweiten Ass stellt Thiem auf 1:0 und holt sich das Game.

 16:08

Ass auf 30:0

Thiem beginnt stark. Er stellt mit einem Ass auf 30:0 und wirkt sehr sicher.

 16:08

Thiem eröffnet

Das Spiel hat begonnen. Die Nummer drei der Welt beginnt mit dem Aufschlag.

 16:01

Thiem und Melzer wärmen auf

In wenigen Minuten geht's los! Zuschauer sind wegen der Coronavirus-Maßnahmen keine in der Südstadt. Das Wetter hält, es ist aber windig. In zwei Minuten beginnt das Match.

 15:51

Thiem wird weiter Davis-Cup spielen

Die Übersiedelung aus der Südstadt an die neue Übungsstätte Alt-Erlaa bedeutet keine Abkehr vom ÖTV-Davis-Cup-Team, versicherte Thiem am Sonntag. "Wenn ich Davis Cup spielen will, werde ich spielen. Ich habe auch immer sehr gern Davis Cup gespielt. Ich liebe es, die Woche mit dem Team zu verbringen. Ich hoffe schwer, dass das Finalturnier in Madrid stattfindet."

 15:45

Thiem hofft heuer noch auf Wettkampf-Tennis

Im Interview in der ORF-Sendung "Sport am Sonntag" äußerte Dominic Thiem Hoffnung, dass es sich in diesem Jahr mit großem Wettkampf-Tennis noch ausgeht. Der 26-jährige Weltranglisten-Dritte hat bereits eine Reihe von Schauturnieren auf dem Kalender. Das Davis-Cup-Final-Turnier im November, für das Österreich erstmals qualifiziert ist, steht da auf seiner Wunschliste, trotz neuer Traininingsbasis.

 15:30

In der Bilanz steht es derzeit noch 1:1

In der Bilanz Thiem gegen Melzer steht es 1:1. Jeweils in Kitzbühel siegte Thiem 2013 7:5, 6:3,2016 drehte Melzer den Spieß um (6:3,7:5). Thiem: "In einzelnen Matches ist er sicher noch in der Lage, so gut wie ein Roger Federer zu spielen."

 15:12

Herzlich willkommen zum oe24-LIVE-Ticker!

Dominic Thiem trifft heute im Generationenduell bei den Austrian Pro Series auf Jürgen Melzer! Oe24 tickert für Sie LIVE ab 15:50!

Diese Website verwendet Cookies

Cookies dienen der Benutzerführung und der Webanalyse und helfen dabei, die Funktionalität der Website zu verbessern, um Ihnen den bestmöglichen Service zu bieten. Nähere Informationen finden Sie in unserer   Datenschutzerklärung .