ATP-Finals

Thiem verliert Tie-Break-Krimi gegen Anderson

Teilen

Thiem verlor Auftakt-Match bei ATP Finals gegen Wien-Sieger Anderson.

Dominic Thiem hat sein Auftaktmatch bei den mit 8,5 Mio. Dollar dotierten ATP Finals in London verloren. Der als Nummer 6 gesetzte Niederösterreicher unterlag Wien-Sieger Kevin Anderson (RSA-4) nach 1:48 Stunden mit 3:6,6:7(10) und vergab im Tiebreak zwei Satzbälle. Im neunten Vergleich mit dem Südafrikaner war es die siebente Niederlage des diesjährigen French-Open-Finalisten aus Lichtenwörth.

Thiem trifft nun am Dienstag in der Round-Robin-Gruppe "Lleyton Hewitt" auf den Verlierer aus der Sonntagabend-Partie zwischen Roger Federer (SUI-2) und Kei Nishikori (JPN-7). Nur der Sieger und der zweitplatzierte Spieler steigen ins Halbfinale auf.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
 17:13

Anderson gewinnt!

Bitter: Thiem verliert Tie-Break-Krimi gegen Anderson!

 17:09

Anderson zum 10:9

Zwei Asse in Folge für Anderson und er holt sich den dritten Matchball.

 17:07

Thiem zum 8:8

Sehr starker Netzangriff von Thiem und er kann auch den nächsten Matchball abwehren.

 17:06

8:7 für Anderson

Zweiter Matchball für Anderson, die Stimmung in London jetzt großartig!

 17:03

7:6 für Thiem

Thiem kann den ersten Matchball abwehren und stellt auf 7:6 - Riesen-Jubel in der O2-Arena!

 17:02

6:5

Matchball Anderson... aber Thiem hat Aufschlag!

 17:00

4:4

Wieder alles in der Reihe, Anderson ist eine echt harte Nuss! Thiem jetzt beim Aufschlag...

 16:55

Sehr gut gespielt!

Thiem baut sich den Punkt geduldig auf und stellt auf 3:1. Er vermeidet Andersons Vorhand und spielt sehr intelligent.

 16:53

Anderson zum 6:6

Tatsächlich, es geht ins Tie-Break. Kleinigkeiten werden dabei entscheiden... geht es nach dem Verlauf des zweiten Satzes müsste Thiem im Vorteil sein.

 16:48

Thiem macht die Big Points

Thiem stellt auf 6:5 und erfüllt seine Pflicht. Das war aber das erste Game im 2. Satz, bei dem Thiem etwas zu kämpfen hatte. Kann Thiem Andersons Aufschlag durchbrechen? Jetzt wäre der ideale Zeitpunkt dafür!

 16:46

Anderson zum 5:5

Der Südafrikaner bei diesem Service zu gut - Thiem kommt zu keiner Breakchance. Es riecht nach Tie-Break im zweiten Satz.

 16:42

Thiem zum 5:4

Thiem bei eigenem Aufschlag ungefährdet zum 5:4 - jetzt wirds richtig spannend!

 16:38

Anderson zum 4:4

Sehr starkes Tennis von beiden Spielern gerade! Anderson muss fighten, aber erneut bringt er mit Mühe sein Service durch. Thiem derzeit klar der bessere Spieler am Platz - das weiß er auch, wirkt sehr konzentriert.

 16:31

Thiem zum 4:3

Unglaublich, wie Thiem seine Aufschlagleistung verändert hat. Erneut zu Null stellt er sofort auf 4:3! Ganz starkes Service wieder!

 16:30

Anderson zum 3:3

Im Einstand hat Anderson das bessere Ende für sich und kämpft sich zum 3:3. Thiem war ganz knapp dran!

 16:26

Einstand!

Nach einem Mega-Return stellt Thiem auf 40:40 und schnuppert am Break!

 16:25

Thiem zum 3:2

Thiem zeigt im zweiten Satz viel besseres Aufschlagspiel. Er muss insgesamt in seinem Spiel noch variabler werden. Der Rückhand-Slice beispielsweise wäre eine gute Waffe, damit kann Anderson wenig anfangen.

 16:20

2:2 - Anderson gleicht aus

Anderson bei eigenem Aufschlag weiter konstant und stabil - Thiem hat da keinen Zugriff.

 16:14

Thiem zum 2:1

Noch kein Punktverlust von Thiem im zweiten Satz. Er hat sich da was vorgenommen und zeigt sich beim Aufschlag verbessert.

 16:13

1:1 - Anderson gleicht aus

Der Südafrikaner wackelt nicht, ebenso souverän wie Thiem bringt er sein Service durch.

 16:12

Thiem zum 1:0

Das war mal wichtig, der erste Satz darf jetzt keine Rolle mehr spielen!

 16:04

Anderson zum Satzgewinn!

Anderson geht mit 1:0 in Führung, Thiem war insgesamt zu fehlerhaft und hatte einen schwachen Aufschlag.

 16:02

Thiem ist noch da!

Satzbälle abgewehrt! Thiem macht das, was er machen muss und verkürzt auf 3:5.

 15:58

Anderson heute in guter Form

Der Sieger der Erste Bank Open in Wien, Kevin Anderson, zeigt heute starkes Tennis, während Thiem leider nicht gut spielt und vor allem biem Aufschlag zu unsicher agiert. Zwei Satzbälle für Anderson!

 15:56

Anderson zum 5:2

Wow! Anderson kracht Thiem hier die Bälle um die Ohren! Da hat der Niederösterreicher keinen Auftrag, zu sicher und souverän agiert der Südafrikaner bis jetzt.

 15:52

Thiem zum 2:4

Thiem verkürzt und bleibt in der Partie. Halbe Stunde gespielt, aber es ist noch nicht der Thiem, den wir kennen.

 15:49

Einstand!

Viel Kampf und Krampf bei Thiem dabei, da ist etwas zu viel Power und Spin bei seinen Schlägen. Er ist noch nicht in der Partie angekommen!

 15:47

Anderson der bessere Spieler

Anderson spielt aggressiver, geht auch mal ans Netz, riskiert mehr und holt sich damit die nächste Breakchance.

 15:46

Thiem mit Service-Problemen

Thiem sucht noch nach seinem idealen Aufschlagspiel. Er versucht mehrere Varianten, doch kann Anderson kaum fordern. 30:30

 15:44

4:1 für Anderson

Anderson zeigt sich mental sehr stark, ohne Probleme bringt er sein Aufschlagspiel durch, nach anfänglichen Fehlern setzt er die Bälle nun ganz sicher. Es wird schwer für Thiem im ersten Satz zurück zu kommen.

 15:42

Anderson zum 3:1

Da ist es jetzt leider passiert! Thiems Vorhand gerät zu lange und er kassiert das Break. Bitter!

 15:37

Thiem hat zu kämpfen

Thiem tut sich schwer und gibt Anderson die ersten Breakchancen... 15:40

 15:36

2:1 für Anderson

Das ging schnell. Anderson im Eiltempo zum 2:1! Kaum lange Games, geschweige denn Ballwechsel bisher. Beide Spieler beginnen vorsichtig.

 15:32

1:1 - Thiem gleicht aus

Thiem sehr sicher zum 1:1, profitiert aber erneut von einer zu langen Vorhand von Anderson.

 15:27

1:0 für Anderson

Thiem ist gleich dran und zwingt Anderson in den Einstand. Viel muss er gar nicht dafür tun, sein Gegner mit fehlerhaftem Beginn, doch Anderson zieht noch den Kopf aus der Schlinge.

 15:25

Viele Aufschlagvarianten

Anderson kann viele Varianten beim Aufschlag anbieten, sehr schwierig zu returnieren. Aber der Südafrikaner hierzu Beginn auch mit kleinen Fehlern mit der Vorhand. 30:30

 15:22

Los geht's!

Anderson eröffnet gegen Thiem!

 15:15

Spieler am Platz

Thiem und Anderson schlagen sich ein, gleich gehts los. Die Sportwelt blickt nach London, nachdem nächste Woche auch die Länderspielpause für die internationalen Fußball-Ligen ansteht.

 15:05

Hohe Ziele, aber wenig Druck

Das Ziel ist vorgegeben: überstehen der Gruppenphase. "Genau, das zum ersten Mal zu erreichen, ist das ganz große Ziel. Aber es wäre auch kein Weltuntergang, wenn ich es nicht schaffe, weil dann hätte ich Partien gegen ganz starke Gegner verloren. Das wäre sicher nicht so bitter, als wie wenn ich bei einem Grand Slam früh ausscheide."

 14:59

Vorteil für Thiem?

Als Vorteil für sich sieht er die größere Erfahrung in der O2-Arena, denn Anderson ist ja mit 32 Masters-Debütant. "Ich hoffe, dass ich das ausnutzen kann." Das Gute am Round-Robin-Modus ist aber freilich, dass man auch trotz einer Niederlage noch alle Chancen hat. "Man fühlt sich zwar ein bisserl schlecht, aber ich habe sofort wieder den Fokus auf die nächste Partie gehabt", erinnerte sich Thiem.

 14:50

Thiem wills 2018 besser machen

Was Thiem gerne verhindern würde, ist eine Wiederholung von 2016 und 2017. "Da war ich immer schon im zweiten Match mit dem Rücken zur Wand. Das will ich vermeiden. Ich will das Match morgen unbedingt gewinnen, aber das kann man nicht planen. Es kommt auch auf die Tagesverfassung von uns beiden an."

 14:47

Alles ist drin

Die Ausgangslage ist nach seinem bisher besten Profi-Herbst auch für ihn "komplett anders". "Die positiven Sachen haben bei den US Open begonnen und das habe ich bis jetzt weitertragen können", erklärte Thiem. "Ich hoffe, dass ich meine gute Form bestätige. Es ist von einem sang- und klanglosen Ausscheiden in der Gruppenphase bis hin zum Turniersieg alles möglich. Das gilt für jeden Spieler."

 14:41

Anderson als erste Hürde

Doch Thiem eröffnet zunächst einmal gegen den Südafrikaner Anderson. Der Wien-Sieger hatte von 2014 bis 2017 die ersten sechs Duelle gegen den Niederösterreicher gewonnen, aber in diesem Jahr gelang Thiem mit zwei Siegen ohne Satzverlust die Trendumkehr: Im Halbfinale des Masters-1000-Turniers auf Sand mit 6:4,6:2 und - noch wertvoller - auf Hartplatz im US-Open-Achtelfinale mit 7:5,6:2,7:6(2).

 14:39

Thiem will heuer mehr

Thiem ist mit höheren Ansprüchen als zuletzt zu seinem dritten Masters angereist. Ein einzelner Round-Robin-Sieg wie 2016 gegen den Franzosen Gael Monfils und im Vorjahr über den nach einem Match durch Pablo Carreno Busta (ESP) ersetzten Rafael Nadal möchte Thiem 2018 mehr. Im Vorjahr hatte er im letzten Gruppen-Duell mit dem späteren Finalisten David Goffin um den Aufstieg ins Halbfinale gegen Roger Federer gespielt. Dieses Jahr hat er den Schweizer Superstar in seiner Gruppe.

 14:28

Belohnung für starkes Jahr

Vor zwei Jahren habe er es nur geschafft, weil Nadal abgesagt hat. Doch manchen damaligen Unkenrufern zum Trotz meint Thiem: "Jeder, der hier dabei ist, hat es sich verdient, weil im Endeffekt ist es auch eine Qualität, fast das ganze Jahr über fit zu sein. Wenn manche das nicht schaffen, schaffen es halt andere so wie jetzt Nishikori oder Isner."

 14:24

Nadal nicht dabei

"Ich bin froh, dass ich es geschafft habe, auch wenn es eine Last-Minute-Qualifikation war." Die Tatsache, dass danach mit Juan Martin Del Potro (ARG) und Rafael Nadal (ESP) noch zwei Topstars verletzt absagen mussten, und er es ohnehin geschafft hätte, spielt da keine Rolle. "Ich war dann schon um einiges entspannter, als Federer gegen Nishikori gewonnen hat (in Paris-Bercy, Anm.)."

 14:15

Halbfinale als Ziel

Thiem hat sich für sein drittes "Masters", in dem er in Gruppe "Lleyton Hewitt" auch noch auf Superstar Roger Federer (SUI) und Kei Nishikori (JPN) trifft, einiges vorgenommen. Doch auch wenn er den London-Hattrick geschafft hat, zur Routine oder Gewohnheit ist dieser groß aufgezogene Event mit täglich zwei Sessions zu je 17.500 Zuschauern für ihn nicht geworden. "Nein, das ist ein komplett spezieller Event. Das ist von der Anreise her, wie man sieht, bis zur Abreise komplett außergewöhnlich. Es ist schon richtig schön, dass ich zum dritten Mal dabei bin, vor allem in dem Jahr, weil ich es mir am Anfang vom Jahr zum Ziel gesetzt habe", sagte Thiem. Zudem habe es 2018 doch auch einige Höhen und Tiefen gegeben und er habe sich einige Zeit auch außerhalb der Top 8 befunden.

 13:02

Herzlich willkommen zum oe24-LIVE-Ticker!

OE24 tickert für Sie LIVE die Partie Thiem gegen Anderson bei den ATP-Finals. Los gehts um 15 Uhr!