Benni Raich schnappt sich Gesamtweltcup
Benni Raich schnappt sich Gesamtweltcup

Klammers Analyse

Benni Raich schnappt sich Gesamtweltcup

Wer gewinnt den Gesamtweltcup? Franz Klammer hat die restlichen sechs Herren-Rennen unter die Lupe genommen. Sein Tipp: Raich siegt!

Nach dem Trauerspiel bei den Olympischen Spielen haben unsere Alpin-Herren noch genau zehn Tage die Chance, einiges gutzumachen. Dabei werden zwei Fragen beantwortet:

1. Gewinnt Walchhofer noch eine Abfahrt?
Wünschen würde ich’s ihm, doch ich glaube leider nicht ganz daran. Walchi ist gut vorbereitet in die Saison gestartet. Doch er hat’s den ganzen Winter über nicht geschafft, sein Können auf die Piste zu bringen. Die berühmte Steigerung von 100% im Training auf 120% im Rennen ist ihm nie gelungen. Vielleicht irre ich mich, und Walchi fährt jetzt, wo der Olympia-Druck weg ist, wieder befreit auf. Als Trostpflaster wird er den Super-G-Weltcup mitnehmen. Bei 66 Punkten Vorsprung auf Svindal zwei Rennen vor Schluss reichen ihm fünfte, sechste Plätze. Und die sollten sich allemal ausgehen.

2. Rettet Benni Raich den Gesamt-Weltcup ins Ziel?
Eine Frage, die alle Tüftler interessiert: Lässt Benni Raich im Gesamtweltcup noch was anbrennen? 110 Punkte Vorsprung auf Janka sechs Rennen vor Schluss sollten normalerweise reichen. Doch von einer g’mahten Wies’n zu sprechen, wäre fahrlässig.

Ich habe mich wieder einmal breitschlagen lassen, alle Rennen durchzutippen. Glauben Sie mir: Es wird noch einmal verdammt spannend. Und zwar bis zum letzten Rennen, der zum Glück für Benni ein Slalom ist.

Die Schweizer Janka und Cuche werden in den Speed-Disziplinen noch gewaltig Druck machen und Benni zusetzen. Doch vorausgesetzt, Benni fährt in der Abfahrt und im Super-G zumindest in die Punkteränge, sollten ihm vierte Plätze in seinen Kerndisziplinen Riesentorlauf und Slalom reichen. Und ganz anders als bei Olympia wird er die vierten Plätze wieder zu schätzen wissen ...

Diese Website verwendet Cookies

Cookies dienen der Benutzerführung und der Webanalyse und helfen dabei, die Funktionalität der Website zu verbessern, um Ihnen den bestmöglichen Service zu bieten. Nähere Informationen finden Sie in unserer   Datenschutzerklärung .