Skifliegen

Österreicher sagen Ammann den Kampf an

Teilen

ÖSV-Trainer Pointner nominierte sechs Adler für das Flug-Event.

In Planica klingt am Wochenende die Saison der Skispringer mit der Weltmeisterschaft im Skifliegen aus. Die Österreicher sind beim späten Saisonhighlight auf der Weltrekordschanze angeführt von Titelverteidiger Gregor Schlierenzauer einmal mehr heiße Anwärter auf Medaillen im Einzelbewerb (Freitag und Samstag) und in der Mannschaftskonkurrenz (Sonntag). Um im Einzel, das in vier Durchgängen entschieden wird, ganz oben stehen zu können, müssen die ÖSV-Adler allerdings den Höhenflug von Simon Ammann stoppen.

Schweizer Höhenflieger
Der Schweizer hat nach seinen zwei Olympia-Goldenen alle vier Weltcupbewerbe und somit den Gesamt-Weltcup gewonnen und will mit dem Skiflug-Titel, der in seiner Sammlung noch fehlt, seine persönliche Traumsaison erfolgreich abschließen. Ammann hat allerdings auf Flugschanzen noch keinen Sieg gefeiert, sein bestes WM-Ergebnis ist ein fünfter Platz. Das weiß auch ÖSV-Cheftrainer Alexander Pointner. "Sicherlich ist Ammann der Favorit, aber beim Skifliegen werden die Karten wieder neu gemischt. Ammann weiß, dass unsere Athleten an die Grenzen gehen werden. Wir springen um den WM-Titel mit", betonte Pointner im Gespräch mit der APA.

Schlieri optimistisch
Schlierenzauer will den Winter doch noch mit einem Einzeltitel abschließen, nachdem er Olympia-Gold, den Vierschanzentourneesieg und die Weltcupgesamtwertungen im Springen und Fliegen verpasst hat. "Vieles hat sehr gut funktioniert, ein paar Dinge sind leider nicht ganz nach Plan verlaufen. In den letzten Tagen haben wir noch einmal die Weichen Richtung Planica gestellt, ich bin zuversichtlich, dass ich dort noch einiges von meinem Können zeigen kann", gab sich der 20-Jährige trotz den für seine Maßstäbe wenig berauschenden Weltcupplätzen 4, 11, 2 und 12 bei der Nordland-Tournee optimistisch.

Skiflieger
Grund dazu hat er allemal, denn seine Bilanz auf Flugschanzen ist fantastisch. Der Titelverteidiger hat sieben von elf bestrittenen Weltcup-Skiflugbewerben und gleich seine WM-Premiere 2008 in Oberstdorf gewonnen. "Ammann hat einen unglaublichen Lauf, aber Gregor ist nach seiner Krankheit wieder fit. Er konnte Ammann auch schon in Lillehammer Paroli bieten und gehört zum Kreis, der um den WM-Titel mitspringt", meinte Pointner zu den Chancen des zweifachen Olympia-Dritten. Im Vorjahr verzeichnete Schlierenzauer auf der Letalnica-Schanze beim Weltcupsaisonfinale einen Sieg und Platz fünf.

Koch glaubt an sich
Daneben zählen aus dem ÖSV-Lager auch Vizeweltmeister Martin Koch und die Mannschaftsolympiasieger Thomas Morgenstern und Andreas Kofler zu den Anwärtern auf Stockerlplätze. "Auch Koch, Morgenstern und Kofler werden ihre Skiflugqualitäten ausspielen", versprach Pointner. Auch WM-Neuling David Zauner macht sich nach starken Auftritten in Skandinavien berechtigte Hoffnungen auf ein Spitzenergebnis.

Olympia-Ersatzmann Koch hat sich für seinen Saisonhöhepunkt ein hohes Ziel gesetzt. "Ich möchte unbedingt eine Einzelmedaille erreichen. Der Leistungsaufbau in diese Richtung passt auf jeden Fall. Ich bin jetzt richtig gut in Form", meinte der Kärntner. In den drei Flugkonkurrenzen der Saison erreichte er die Ränge drei, vier und fünf. Auch Team-Olympiasieger Kofler, beim Weltcupfinale in Oslo mit Schanzenrekord Dritter, will nach seinem Vierschanzentournee-Triumph auch in Planica wieder mitmischen. "Diese Saison war für mich eine ganz besondere und nun folgt mit der Skiflug-WM noch das i-Tüpfelchen", bekräftigte der Tiroler.

Andere Favoriten
Weitere WM-Mitfavoriten sind der zweifache Olympiazweite Adam Malysz (POL) und die Norweger um Weltrekordmann Björn Einar Romören (NOR), der vor fünf Jahren in Planica auf die Rekordmarke von 239 m segelte. Auch Lokalmatador Robert Kranjec, der heuer mit einem Sieg und zwei zweiten Plätzen überraschend die Skiflug-Weltcupwertung vor Schlierenzauer gewonnen hat, ist ein Kandidat für Edelmetall.

Im Teambewerb ist Österreich Titelverteidiger, das Quartett Schlierenzauer, Koch, Morgenstern und Kofler holte vor zwei Jahren in Oberstdorf überlegen vor Finnland und Norwegen Gold. Im Vorjahr reichte es für die ÖSV-Mannschaft in Planica nur zu Weltcuprang vier.

Am Donnerstag (11.00) stand in Planica die Qualifikation auf dem Programm. Durch Titelverteidiger Schlierenzauer ergibt sich im Einzel ein zusätzlicher fünfter Startplatz. Aus dem nominierten ÖSV-Sextett sind wohl Zauner und Wolfgang Loitzl die Wackelkandidaten. Bei der WM kommt erneut das umstrittene neue Reglement zur Anwendung. Demnach ist bei einer Verkürzung oder Verlängerung des Anlaufs kein Neustart notwendig, da die Differenzen durch eine mathematische Formel ausgeglichen werden. Auch unterschiedliche Windverhältnisse werden rechnerisch kompensiert.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

David Zauner

Wolfgang Loitzl

Andreas Kofler

Martin Koch (Vizeweltmeister)

Thomas Morgenstern

Gregor Schlierenzauer (Titelverteidiger)